Dreister Diebstahl in Creußener Kita: Bayreuther Unternehmen springt ein

14. Mai 2024 , 17:44 Uhr

In Creußen haben Diebe Anfang Mai die Kellerräume einer Kindertagesstätte geplündert. Sie haben die Einrichtung um Spielzeug und Mobiliar im Wert von etwa 3.000 Euro gebracht. Außerdem hat es zunächst so ausgesehen, als könne der Umzug der Kita nicht wie geplant über die Bühne gehen. Mit der Spende eines Bayreuther Unternehmens haben Kindergartenleitung und Elternbeirat die Möbel und das Spielzeug aber ersetzen können. Auch der Umzug läuft wieder nach Plan.

Christopher Horn vom Elternbeirat: „Das ist natürlich absolut großartig. Auch der Elternbeirat bedankt sich ganz, ganz herzlich. Jetzt ist, glaube ich, für alle Verantwortlichen eine Last vom Herzen gefallen. Dass der Fall jetzt einfach so wie eine glückliche Fügung ein Happy End hat.“

Kita-Leiterin Svenja Rasch rechnet damit, dass die Kinder aus ihrer bisherigen Bleibe am Blaichanger bis zum 3. Juni in die neue Einrichtung „Im Gärtlein“ umgezogen sein werden. Aktuell sind die Kleinen in Containern untergebracht.

Hier hören Sie die ganze Geschichte.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2024 Baumaßnahmen in Kitas in Creußen gehen voran In Creußen laufen derzeit mehrere Baumaßnahmen gleichzeitig. Zu den größeren Projekten gehört die Sanierung der Kita St. Marien, die nach einem Schwelbrand Ende Mai stark beschädigt wurde. Wie der Kurier berichtet, soll der Betrieb diese Woche wieder in den alten Räumen aufgenommen werden. In der Zwischenzeit sind die Kinder im katholischen Jugendheim und einer Containeranlage 01.07.2024 Feuer in Creußener Kita: Spendenbereitschaft enorm Fast fünf Wochen ist es her, da hat es im Creußener Kindergarten St. Marien gebrannt. Am Gebäude und an der Ausstattung der Kita ist großer Schaden entstanden. Der Elternbeirat hat daraufhin einen Spendenaufruf gestartet. Wie ist die Sache denn inzwischen vorangekommen? Kurz nach dem Brand in der Kindertagesstätte war schnelle Hilfe nötig. Die Kinder mussten 09.06.2024 Nach Brand in Creußener Kita: Elternbeirat bittet um Spenden In der Kindertagesstätte St. Marien in Creußen ist Ende Mai ein Feuer ausgebrochen. Am Gebäude und der Ausstattung der Kita ist großer Schaden entstanden. Der Großteil der Spielsachen und des Inventars seien unbrauchbar geworden, schreibt der Elternbeirat und bittet um Spenden. Um die Betreuung der Kinder in alternativen Räumlichkeiten schnell und unkompliziert wieder aufnehmen zu 29.05.2024 Brand in Creußener Kita - 100.000 Euro Sachschaden Starke Rauchentwicklung und mehrere Feuerwehrautos mit Blaulicht in Creußen. Mehrere Mainwelle-Hörer haben sich am Mittwochvormittag (29.5.) bei uns gemeldet. Im Kindergarten St. Marien hat es gegen 11 Uhr vormittags gebrannt. Jetzt gibt die Polizei erste Informationen heraus. Der Brand ist im Dachgeschoss des Kindergartens ausgebrochen. Als Polizei und Feuerwehr am Brandort eingetroffen sind, waren bereits