Dringender Aufruf zur Blutspende in Bayreuth

05. Juli 2024 , 14:12 Uhr

Bayreuth – BRK ruft zu Blutspenden auf. Zahl der Blutspenden sinkt. Extra Anreiz für Erstspender: Kostenloser Eintritt in die Therme Obernsees.

Dringender Aufruf zur Blut-spende: Ferienzeit und Groß-ereignisse führen zu Engpässen

Die Sommerferien, steigende Temperaturen und die Fußball-Europameisterschaft tragen derzeit dazu bei, dass bei den Blutspendeterminen in Bayreuth vermehrt, Liegen leer bleiben. Trotz dieser Herausforderungen werden in Bayern täglich rund 2.000 Blutkonserven benötigt, um die Versorgung von Kranken und Verletzten sicherzustellen. Ohne die Unterstützung freiwilliger, engagierter Blutspenderinnen und Blutspender kann dieser Bedarf nicht gedeckt werden.

Mit Blick auf die kommenden Wochen, in denen sowohl die Ferienzeit als auch Großereignisse wie die Fußball-Europameisterschaft bevorstehen, ruft der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) und der BRK-Kreisverband Bayreuth dringend dazu auf, die Blutspende nicht zu vernachlässigen. Es ist von entscheidender Bedeutung, die Versorgungskapazitäten aufrechtzuerhalten und weiterhin erfolgreich zu sichern.

Um auch zukünftig den Bedarf zu decken, ist es unerlässlich, neue Erstspender zu gewinnen und langfristig zu binden. Die Gewinnung neuer Spenderinnen und Spender ist entscheidend, um den großen Bedarf zu bewältigen. Als Anreiz erhalten alle, die bis September 2024 in Bayreuth zum ersten Mal Blut spenden, einen Gutschein für einen kostenlosen Eintritt in die Therme Obernsees.

Der BSD und BRK Bayreuth appellieren an die Bevölkerung, insbesondere an Erstspender, diese Möglichkeit zu nutzen und einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsversorgung in Bayern zu leisten. Erstspender benötigen für ihre Erstspender benötigen für ihre ordnungsgemäße Registratur einen Lichtbildausweis. 

Jede Spende zählt – helfen Sie mit, Leben zu retten!

Termin-Reservierung unter: https://www.blutspendedienst.com/blutspendetermine

 

Nächste Blutspendetermine in Bayreuth (und Umgebung):

 

Bayreuth – Di. 09.07. 14 bis 19 Uhr – Rotkreuzhaus (Hindenburgstraße 10, Bayreuth)

 

Bayreuth – Mi. 10.07. 12 bis 16 Uhr – Studentenwerk Oberfranken/ Tagungszentrum (Universitätsstraße 30, Bayreuth) => offen für alle Spenderinnen und Spender.

 

Waischenfeld – Mi. 31.07. 16:15 bis 20 Uhr – Sport- und Bürgerhalle (Bischof-Nausea-Platz 8, Waischenfeld)

 

Pottenstein – Mi. 07.08. 16:15 bis 19:45 Uhr- Grund- und Mittelschule (Bayreuther Berg 7, Pottenstein)

 

Bad Berneck – Fr. 09.08. 16 bis 19:30 Uhr – Dreifachturnhalle (Klang 15, Bad Berneck)

 

Bayreuth – Di. 13.08. 14 bis 19 Uhr – Rotkreuzhaus (Hindenburgstraße 10, Bayreuth)

 

Pegnitz – Do. 22.08. 15 bis 20 Uhr – Sport und Kulturhalle am Wiesweiher (Wiesweiherweg 7-9, Pegnitz)

 

Weidenberg – Mi. 28.08. 16:30 bis 20 Uhr – Grund- und Mittelschule (Schulstr. 2, Weidenberg)

 

Speichersdorf – Fr. 30.08. 15:30 bis 19:30 Uhr – Sportarena (Schulstr. 8, Speichersdorf)

Das könnte Dich auch interessieren

17.08.2024 Blutspendedienste müssen auf Reserven zurückgreifen In Deutschland wird zurzeit zu wenig Blut gespendet – jetzt werden die Blutreserven knapp. Wie das Deutsche Rote Kreuz mitteilt, werden bundesweit täglich 15.000 Blutspenden benötigt. Weil in den Sommermonaten traditionell die Zahl der Spenden zurückgeht, müssten die Blutspendedienste auch in diesem Jahr bereits auf ihre Reserven zurückgreifen. Gründe für die aktuelle Blutknappheit sind die 28.10.2024 BRK Warmensteinach feiert 90. Geburtstag Die BRK-Bereitschaft Warmensteinach feiert ihren 90. Geburtstag. Mit 42 Mitgliedern leistet sie Sanitätsdienste bei Veranstaltungen und ist als Ersthelfer in der Region aktiv. Früher, in den 1960er Jahren, hat das BRK Warmensteinach hauptsächlich verletzte Skifahrer versorgt. Damals wurden sie an Sammelstellen vom BRK betreut bis die Verletzten abends mit dem Sonderzug nach Bayreuth gebracht werden 04.10.2024 BRK Bayreuth weist auf richtigen Umgang mit der automatische Alarmierung durch Handy oder Smartphone hin Moderne Technik in Autos und Handys kann bei einem Unfall oder Sturz automatisch einen Notruf über die 112 absetzen. Dabei werden Informationen wie der Standort, die Anzahl der Personen im Fahrzeug und die Schwere des Unfalls übermittelt. Diese Systeme, wie der sogenannte eCall in Autos oder die Notruffunktion von Handys und Smartwatches, können im Ernstfall 25.11.2024 Geplante Halle der Spedition Steinbach in Achig sorgt für Unmut Mehr Lärm, mehr Verkehr, Verunstaltung der Landschaft: Das befürchten nicht wenige Aichiger, wenn es um die geplante Halle der Spedition Steinbach im Gewerbegebiet Aichig geht. Seit 2017 will sich das Unternehmen vergrößern und eine neue Halle ans Firmengelände bauen – direkt auf die grüne Wiese. Das Gegenargument der Stadt: Durch den Neubau gebe es sogar