Dringender Aufruf zur Blutspende in Bayreuth

05. Juli 2024 , 14:12 Uhr

Bayreuth – BRK ruft zu Blutspenden auf. Zahl der Blutspenden sinkt. Extra Anreiz für Erstspender: Kostenloser Eintritt in die Therme Obernsees.

Dringender Aufruf zur Blut-spende: Ferienzeit und Groß-ereignisse führen zu Engpässen

Die Sommerferien, steigende Temperaturen und die Fußball-Europameisterschaft tragen derzeit dazu bei, dass bei den Blutspendeterminen in Bayreuth vermehrt, Liegen leer bleiben. Trotz dieser Herausforderungen werden in Bayern täglich rund 2.000 Blutkonserven benötigt, um die Versorgung von Kranken und Verletzten sicherzustellen. Ohne die Unterstützung freiwilliger, engagierter Blutspenderinnen und Blutspender kann dieser Bedarf nicht gedeckt werden.

Mit Blick auf die kommenden Wochen, in denen sowohl die Ferienzeit als auch Großereignisse wie die Fußball-Europameisterschaft bevorstehen, ruft der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) und der BRK-Kreisverband Bayreuth dringend dazu auf, die Blutspende nicht zu vernachlässigen. Es ist von entscheidender Bedeutung, die Versorgungskapazitäten aufrechtzuerhalten und weiterhin erfolgreich zu sichern.

Um auch zukünftig den Bedarf zu decken, ist es unerlässlich, neue Erstspender zu gewinnen und langfristig zu binden. Die Gewinnung neuer Spenderinnen und Spender ist entscheidend, um den großen Bedarf zu bewältigen. Als Anreiz erhalten alle, die bis September 2024 in Bayreuth zum ersten Mal Blut spenden, einen Gutschein für einen kostenlosen Eintritt in die Therme Obernsees.

Der BSD und BRK Bayreuth appellieren an die Bevölkerung, insbesondere an Erstspender, diese Möglichkeit zu nutzen und einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsversorgung in Bayern zu leisten. Erstspender benötigen für ihre Erstspender benötigen für ihre ordnungsgemäße Registratur einen Lichtbildausweis. 

Jede Spende zählt – helfen Sie mit, Leben zu retten!

Termin-Reservierung unter: https://www.blutspendedienst.com/blutspendetermine

 

Nächste Blutspendetermine in Bayreuth (und Umgebung):

 

Bayreuth – Di. 09.07. 14 bis 19 Uhr – Rotkreuzhaus (Hindenburgstraße 10, Bayreuth)

 

Bayreuth – Mi. 10.07. 12 bis 16 Uhr – Studentenwerk Oberfranken/ Tagungszentrum (Universitätsstraße 30, Bayreuth) => offen für alle Spenderinnen und Spender.

 

Waischenfeld – Mi. 31.07. 16:15 bis 20 Uhr – Sport- und Bürgerhalle (Bischof-Nausea-Platz 8, Waischenfeld)

 

Pottenstein – Mi. 07.08. 16:15 bis 19:45 Uhr- Grund- und Mittelschule (Bayreuther Berg 7, Pottenstein)

 

Bad Berneck – Fr. 09.08. 16 bis 19:30 Uhr – Dreifachturnhalle (Klang 15, Bad Berneck)

 

Bayreuth – Di. 13.08. 14 bis 19 Uhr – Rotkreuzhaus (Hindenburgstraße 10, Bayreuth)

 

Pegnitz – Do. 22.08. 15 bis 20 Uhr – Sport und Kulturhalle am Wiesweiher (Wiesweiherweg 7-9, Pegnitz)

 

Weidenberg – Mi. 28.08. 16:30 bis 20 Uhr – Grund- und Mittelschule (Schulstr. 2, Weidenberg)

 

Speichersdorf – Fr. 30.08. 15:30 bis 19:30 Uhr – Sportarena (Schulstr. 8, Speichersdorf)

Das könnte Dich auch interessieren

17.08.2024 Blutspendedienste müssen auf Reserven zurückgreifen In Deutschland wird zurzeit zu wenig Blut gespendet – jetzt werden die Blutreserven knapp. Wie das Deutsche Rote Kreuz mitteilt, werden bundesweit täglich 15.000 Blutspenden benötigt. Weil in den Sommermonaten traditionell die Zahl der Spenden zurückgeht, müssten die Blutspendedienste auch in diesem Jahr bereits auf ihre Reserven zurückgreifen. Gründe für die aktuelle Blutknappheit sind die 03.11.2023 Zehn Jahre BRK-Altstadtpark in Bayreuth Im Oktober feierte der BRK-Altstadtpark in Bayreuth sein 10-jähriges Bestehen zusammen mit Bewohnerinnen und Bewohnern, Angehörigen, Würdenträgerinnen und Würdenträgern und der Öffentlichkeit. Die Mitteilung des BRK: Seit 2013 Jahrzehnt bietet der BRK-Altstadtpark Stabilität, Fürsorge und Gemeinschaft und ein Zuhause für Seniorinnen und Senioren. Im gleichnamigen traditionsreichen und idyllischen Bayreuther Stadtteil Altstadt gelegen, zeichnet sich die 17.09.2024 Weg für weiteres Studentenwohnheim an Universitätsstraße geebnet Gerade erst ist ein Studentenwohnheim an der Universitätsstraße fertig geworden, jetzt soll schon das nächste kommen. Weil der Bedarf da ist, heißt es heute (17.09.) im Bauausschuss. Das Studentenwerk will auf dem Gelände an der Tappertaue im nördlichen Bereich noch ein weiteres Wohnheim bauen. Die Nähe zur Uni, zur Innenstadt und zum neu entstehenden Quartier 17.09.2024 Ebersberger: Modernisierung der Bayreuther Schulen wird Jahrzehnte dauern und Hunderte Millionen kosten Die Modernisierung der Bayreuther Schulen wird Jahrzehnte dauern und Hunderte Millionen Euro verschlingen – so Oberbürgermeister Thomas Ebersberger in unserer neuen Polit-Serie „Das heiße Eisen“ … im Tacheles-Interview: Die Sanierung der Bayreuther Schulen is schon lange zur Mammutaufgabe geworden: „Die Berufsschule haben wir jetzt angepackt. Zirka 130 Millionen. Beim Richard Wagner-Gymnasium fangen wir zumindest mit