Drogenhandel im großen Stil – mehrere Tatverdächtige in Untersuchungshaft

27. Februar 2024 , 10:19 Uhr

Schlag gegen die Bamberger Drogenszene: Nach umfangreichen Ermittlungen vollstreckte die Kriminalpolizei Haftbefehle gegen sieben Männer und zwei Frauen, die mit mehreren Kilogramm Drogen gehandelt haben sollen.

Bereits seit Mitte des Jahres 2023 ermittelten die Kripobeamten gegen eine mehrköpfige Bande in Bamberg. Acht deutsche Staatsangehörige im Alter von 16 bis 19 Jahren und eine 50-jährige Deutsche sollen über Monate hinweg mit verschiedenen Drogen gehandelt haben. Mehrere Kilogramm Haschisch und Amphetamin, mehrere tausend Ecstasy-Tabletten und einige hundert Gramm Kokain sollen an die Abnehmer verkauft worden sein. Mit dem Verkauf sollen die Männer und Frauen mindestens einen hohen fünfstelligen Betrag verdient haben. Nach der Verhaftung des Kopfes der Bande, einem 19-Jährigen, im September 2023 kamen die Ermittler den Tatverdächtigen mehr und mehr auf die Schliche. Sowohl im November 2023 als auch im Januar 2024 wurden die Tatverdächtigen schließlich verhaftet.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erließ ein Ermittlungsrichter Haftbefehle wegen unerlaubtem bandenmäßigem Handel mit Betäubungsmitteln gegen alle Tatverdächtigen. Zwischenzeitlich wurden vier der Haftbefehle gegen Auflagen wieder außer Vollzug gesetzt. Vier Männer und eine Frau befinden sich weiterhin in Untersuchungshaft.

red

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2024 Polizei fasst Supermarkt-Dieb in Bamberg - mit einer unglaublichen Geschichte Ein Mann in Bamberg wird bei einem Diebstahl in einem Supermarkt erwischt. Die Erklärung, die der Mann der Polizei daraufhin geliefert hat, kam dann aber selbst für die Beamten unerwartet. Der Mann hat eine Wurst im Wert von 3,20 Euro nicht bezaht. Den Polizisten hat er gesagt, er habe die Ware nicht bezahlt, um mit 19.10.2024 Versuchtes Tötungsdelikt in Schlüsselfeld Zwei Männer sollen am Freitagmittag (18.10.) versucht haben einen 32-jährigen Mann auf offener Straße zu töten. Über diesen Vorfall in Schlüsselfeld im Landkreis Bamberg berichten das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Bamberg in einer gemeinsamen Erklärung. Demnach sollen zwei Männer im Alter von 36 und 39 Jahren das Opfer während eines Streits niedergeschlagen haben. Danach 16.10.2024 Aktion gegen Geldautomantensprenger: Staatsanwaltschaft Bamberg beteiligt Unter der Führung des Landeskriminalamtes Rheinland-Pfalz ist die Polizei am Mittwoch (16.10.) mit einem internationalen Einsatz gegen mutmaßliche Geldautomatensprenger vorgegangen. An den Ermittlungen war auch die Staatsanwaltschaft Bamberg, wie es heißt, maßgeblich beteiligt. Gemeinsam mit Polizeikräften aus Bayern, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt wurden zeitgleich mehrere Wohn- und Geschäftsräume in Deutschland, in den Niederlanden und in Frankreich 07.10.2024 Nach Hotelbrand in Bamberg: 67-Jähriger noch immer in Lebensgefahr Nach dem Feuer in einem Bamberger Hotel am Freitagabend (4.10.) hat die Polizei noch keine weiteren Erkenntnisse zur Brandursache. Das hat uns ein Sprecher des Polizeipräsidiums auf Nachfrage mitgeteilt. Zwölf Menschen waren bei dem Brand verletzt worden, einer von ihnen lebensgefährlich. Der Zustand des 67 Jahre alten Mannes ist unverändert, heißt es von der Polizei.