E-Bike Diebstähle häufen sich: Polizei gibt Tipps

29. Mai 2024 , 15:13 Uhr

In Bayreuth und der Region häufen sich die Diebstähle von E-Bikes. Wird so ein E-Bike geklaut, liegt der Schaden schnell mal bei einigen tausend Euro. Deshalb erinnert die Polizei nochmal ein paar einfache Regeln, an die sich die Besitzer von E-Bikes halten sollten.

Der erste Tipp: Bitte sperren Sie Ihr E-Bike immer ein. Zum Beispiel in einen Keller oder eine Garage. Und dort ketten Sie das Rad bitte nochmal an. Punkt zwei: Bitte lagern Sie den Akku des E-Bikes getrennt vom Fahrrad. Auch sinnvoll ist ein sogenannter „GPS-Tracker“. Der schickt automatisch einen Alarm aufs Handy, sobald das E-Bike bewegt wird. Und der letzte Tipp der Polizei: Füllen Sie unbedingt einen Fahrradpass für ihr E-Bike aus. Im Falle eines Diebstahls können Sie so der Polizei ganz einfach die Daten zu Ihrem E-Bike übermitteln.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2023 E-Bike geklaut: Diebe gefasst, Beute verschwunden Nach dem Diebstahl eines hochwertigen E-Bikes in Tröstau – im Landkreis Wunsiedel – Anfang letzter Woche hat die Polizei mittlerweile zwei Tatverdächtige gefasst. Von der Beute fehlt allerdings jede Spur. Die beiden sollen das Fahrrad am Dienstag, dem 12. September in der Kemnather Straße in Tröstau geklaut haben und dabei von einem Zeugen dabei worden 11.09.2024 Polizei ermittelt Unterwäschedieb in Speichersdorf Er soll in Speichersdorf über Monate hinweg immer wieder Damenunterwäsche aus einem Waschkeller eines Mehrfamilienhauses geklaut haben. Jetzt hat die Polizei den 40-jährigen Tatverdächtigen ermitteln können. Dem Mann wird eine Vielzahl von Diebstählen zur Last gelegt. Außerdem soll er sich, um an die Wäsche heranzukommen, unberechtigt Zugang zu dem Haus verschafft haben. Bei dem 40-Jährigen 18.08.2024 Fahrraddiebstähle auf Campingplatz und bei Testfahrt Es sind am Wochenende hier in der Region schon wieder mehrere hochwertige Fahrräder verschwunden. Am Samstagmorgen (17.8.) haben Diebe auf dem Campingplatz in Weißenstadt ein E-Bike, ein Rennrad und ein Pedelec mitgehen lassen. Sie gehören allesamt einer Familie aus Gmünden. Den Zeitwert der Fahrräder beziffert die Polizei mit 6.000 Euro. Hinweise zu den geklauten Bikes 07.08.2024 Polizei-Urlaubstipps gegen Einbruch und Diebstahl Der Urlaub steht an. Die oberfränkische Polizei rät dringend: vorher den Briefkasten nochmal ausleeren, die Haustür doppelt abschließen, Schlüssel nicht unter die Fußmatte oder ähnliches legen, Freunde oder Verwandte immer mal wieder nach dem Rechten sehen lassen. Und am besten nicht auf Social Media posten, dass man ab jetzt nicht mehr zu Hause ist. Das