Eckersdorf: Weihnachtsbaumspender für Zeltdach gesucht

31. Oktober 2023 , 08:38 Uhr

Die Stadt Bayreuth hat endlich einen passenden Weihnachtsbaum für den Christkindlesmarkt gefunden. Jetzt ist die Gemeinde Eckersdorf auf der Suche. Der Aufruf steht im aktuellen Mitteilungsblatt. Der Weihnachtsbaum soll in der Ortsmitte beim Supermarkt an der Hauptstraße neben dem Zeltdach stehen. Dafür sucht das Rathaus einen Baumspender. Es sollte ein Nadelbaum sein, der gerade gewachsen ist und mindestens eine Höhe von sechs bis acht Metern aufweist. Am besten sind die Baumreihen nicht zu weit auseinander und sehr unterschiedlich gewachsen.

Weiter heißt es: „Da wir den Baum selbst abholen, müssen wir natürlich die Grundstücksgegebenheiten bei der Auswahl stark berücksichtigen. Deshalb nur einen Baum anbieten, der vom Gebäude entfernt steht und zum Abtransport mit einem Fahrzeug gut geeignet und erreichbar ist. Baumspender können gerne Ihren Baum per Mail melden, poststelle@eckersdorf.bayern.de“

bea

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2023 Weihnachtsbaumverkauf in Bayreuth: Kehrtwende der Stadt und Happy End Es lässt sich doch was ändern. Der Weihnachtsbaumverkauf in Bayreuth darf jetzt doch schon vor dem 16. Dezember starten. Das hat am Montag (20.11.) noch ganz anders geklungen. Was ist der Hintergrund zu diesem Weihnachtsbaum-Verkaufsstart in diesem Jahr? Das Grundproblem ist, dass in diesem Jahr die Adventszeit praktisch nur etwa drei Wochen lang statt vier 28.08.2024 Baum-Schutz-Regeln in Bayreuth Die Stadt Bayreuth will den Bestand an großen Laubbäumen im Stadtgebiet schützen. Dafür gibt es Regelungen der städtischen Baumschutzverordnung. Das Amt für Umwelt- und Klimaschutz will jetzt die Öffentlichkeit auf diese Regelungen aufmerksam machen. Zum Beispiel, dass folgende Bäume offiziell geschützt sind: einstämmige Laubbäume mit einem Stammumfang ab 80 Zentimeter und mehrstämmig Laubbäume, wenn einer 21.08.2024 Jeweils 200 Euro Höchstgebot für zwei Eckersdorfer Wirtshausschilder Die Gemeinde Eckersdorf möchte zwei Wirtshausschilder versteigern. Sie gehören zur ehemaligen Gaststätte „Goldener Pfau“. Jetzt gibt die Gemeinde bekannt, dass insgesamt fünf Gebote eingegangen sind. Sowohl für das Wandschild als auch für das Fahnenschild liegt das Höchstgebot bei jeweils 200 Euro. Jetzt haben die Bürgerinnen und Bürger eine Woche die Möglichkeit, nochmal ein Gebot für 21.08.2024 Ab September Vollsperrung zwischen Mistelgau und Eckersdorf Kaum ist die Baustelle am Matzenberg beendet, kündigt das Landratsamt Bayreuth die nächste Vollsperrung im Raum Eckersdorf an. Dieses Mal betrifft es die Straße zwischen Eckersdorf und Mistelgau. Grund sind dringende Straßenbauarbeiten. Die Vollsperrung beginnt hinter dem Kreisverkehr nach Tröbersdorf. Die Sperrung beginnt am 16. September und geht voraussichtlich bis zum 11. Oktober. In dieser