Ecstasy-Fund auf dem Kulmbacher Altstadtfest: Drogenpräventionsbeamter hält Oberfranken für sichere Region

04. Juli 2023 , 05:48 Uhr

Nach dem Fund einer extrem gefährlichen Ecstasy-Pille mit dem Namen „Blue Punisher“ auf dem Kulmbacher Altstadtfest sitzt ein 19-Jähriger in Untersuchungshaft. In sozialen Medien schreiben einige Nutzer in diesem Zusammenhang von schon von Kulmbach als Drogenhochburg. Der Drogenpräventionsbeauftragte der oberfränkischen Polizei Jochen Bergmann sieht das anders.

„Harte Drogen tauchen auch immer wieder dort auf, wo viele Menschen zusammenkommen. Wir haben kein Hotspot, das sind wir einfach nicht. Beim Blick in die Kriminalstatistik muss man auch ganz ehrlich sagen, dass wir in einer der sichersten Regionen Bayerns, ja sogar Deutschlands, leben.“

Trotzdem sieht Bergmann die Droge Ecstasy als sehr gefährlich an. Je nach Dosierung kann der Konsum sogar bis zum Tod führen, wie der Fall eines 13-jährigen Mädchens aus Mecklenburg-Vorpommern Anfang vergangener Woche gezeigt hat.

red

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Wintereinbruch führt zu mehreren Unfällen in der Region Der Wintereinbruch hat heute (2.1.) in vielen Teilen Oberfrankens zu Verkehrschaos und Unfällen geführt. Auch in der Bayreuther Region hat es mehrfach gekracht. Ein Polizeisprecher berichtete von einem Unfall mit Verletzten wegen der Witterungsverhältnisse im Fichtelgebirge bei Bischofsgrün und von einem Unfall auf der A70 zwischen Bamberg und Bayreuth. Über social Media hat die oberfränkische 02.01.2025 Übermittlung von Daten: Widerspruch bei Stadt Bayreuth möglich Ihre Daten, ihre Entscheidung: Wer nicht möchte, dass ihre persönlichen Daten weitergegeben werden, kann beim Einwohner- und Wahlamt der Stadt Bayreuth eine Übermittlungssperre einrichten – kostenlos und ohne Begründung. Widersprechen kann man zum Beispiel, dass die Stadt Daten an die Bundeswehr, Religionsgemeinschaften, Parteien vor Wahlen, Adressbuchverlage oder bei Alters- und Ehejubiläen weitergibt. Die Sperre lässt 02.01.2025 Papiercontainer in Brand gesetzt - Polizei sucht Zeugen BAYREUTH. Zwei brennende Papiercontainer riefen gestern Feuerwehr und Polizei auf den Plan. Am Neujahrsabend gegen 20:09 Uhr ging ein Altpapiercontainer im Stadtteil Burg, in der August-Riedel-Straße in Flammen auf und musste durch die Feuerwehr gelöscht werden. Nur eine Stunde später entflammte ein Feuer in einem Papiercontainer in der Kantstraße, im Stadtteil Birken. Auch hier war 02.01.2025 Alexbad in neuen Händen: Stiftung übernimmt Betrieb In diesem Jahr bekommt Bad Alexandersbad offziell den Titel Heilbad verliehen. Herzstück ist das Alexbad. Der Betrieb ist mittlerweile auch gesichert. Nachdem die Gemeinde ihn sich nicht mehr leisten konnte, hat zu Jahresbeginn die Berthold und Brigitte Hollering Stiftung übernommen. Der Wunsiedler Landrat Peter Berek begrüßt diese Lösung: „Jetzt kommt noch der Alexplatz mit seinem