Musik

Ed Sheeran begeistert mit neuem Song Iraner weltweit

02. April 2025 , 12:12 Uhr

Ed Sheeran veröffentlicht seinen neuen Song «Azizam», inspiriert von persischer Kultur. Besonders in der iranischen Community findet der Titel großen Anklang.

Popstar Ed Sheeran begeistert mit seinem neuen Song «Azizam» Iranerinnen und Iraner weltweit. Der britische Sänger hatte das Stück bereits Mitte März bei einer spontanen Performance in New Orleans vorgestellt. Offiziell veröffentlicht der 34-Jährige «Azizam», Persisch für «Liebling», an diesem Freitag.

Die Idee zu dem Song entstand in Zusammenarbeit mit dem schwedisch-iranischen Produzenten Ilya Salmanzadeh, wie Warner Music mitteilte. «Ich liebe es, mehr über Musik und verschiedene Kulturen zu lernen, je mehr ich reise und mich mit Menschen verbinde», erklärte Sheeran zur Entstehungsgeschichte.

Iranerinnen und Iraner begeistert

In den sozialen Netzwerken zeigten sich Iranerinnen und Iraner weltweit begeistert. «Ich bin Perser und meine Oma singt es ohne Unterbrechung. Danke Ed!!!», kommentierte ein Nutzer unter einem Youtube-Teaser. «Es bedeutet so viel, unsere Kultur und Sprache in deiner wunderschönen Kunst widergespiegelt zu sehen», schrieb eine andere Nutzerin.

Spontaner Auftritt bei Straßenkonzert

Bei einem Straßenkonzert in New Orleans hatte Sheeran die Single mit Verstärker und Mikrofon vorgestellt. Der Grammy-Gewinner stieg aus einem schwarzen SUV und sagte: «Ich habe in ein paar Wochen einen neuen Song, den noch niemand gehört hat», zitierten US-Medien.

Sheeran («Bad Habits») zählt zu den bekanntesten Popstars der Welt. Er verkaufte weltweit mehr als 45 Millionen Alben und 150 Millionen Singles. Dieses Jahr tritt der Brite auch in Deutschland auf, mit Konzerten in Stuttgart, Hamburg und Düsseldorf.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2025 Depeche Mode kündigen Konzertkinofilm «M» an «Memento Mori» war das erste Album der Kult-Band ohne das 2022 gestorbene Gründungsmitglied Andy Fletcher. Von der Tournee dazu in Mexiko kommt nun ein morbider Kinofilm. 11.04.2025 Tracy Chapman: «Es fühlt sich schrecklich an» Ende der 80er wurde sie weltberühmt, nun gibt es eine Vinyl-Neuauflage ihres Debütalbums. Angesichts der Trump-Regierung macht sich die Musikerin («Talkin' Bout a Revolution») Sorgen. 11.04.2025 Josephine Baker: Tanzen gegen Hass Sie tanzte im Bananenrock, riskierte ihr Leben als Spionin und kämpfte unermüdlich gegen Rassismus: Wer war Josephine Baker? 50 Jahre nach ihrem Tod bleibt sie wegweisend. 10.04.2025 Montreux verspricht etliche Promis Es war die Start-Rampe für Karrieren wie die von Kendrick Lamar und Ed Sheeran. Auch dieses Jahr bietet das Montreux Jazz Festival viel Platz für junge Talente - und lockt mit Namen von ganz Großen.