Ein neuer Basketballrollstuhl für den RSV Bayreuth

21. April 2023 , 09:50 Uhr

Die Herausforderungen für die Rollstuhlbasketballer des RSV Bayreuth sind sehr groß. Nicht nur eine passende Spielstätte zu finden ist für die Zweitligisten derzeit schwierig, auch die Beschaffung von Spielgeräten ist ein enormer finanzieller Aufwand.

Der Rollstuhlsportverein Bayreuth, den es inzwischen seit 1994 gibt, hält mit seinen Sparten für jeden, der sich sportlich betätigen möchte, etwas bereit. Wolfgang Hetz, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bayreuth [Foto rechts] überreicht eine Spende über 2.500 Euro aus dem Reinertrag des PS-Sparens und Gewinnens an Sebastian Gillsch, Abteilungsleiter der Sparte Rollstuhlbasketball im RSV Bayreuth [Foto links] . Der Betrag ermöglicht die Anschaffung eines neuen Basketballrollstuhls, ein individuelles Sportgerät, das eigens für den Sportler angefertigt wird und die Körpermaße genauso berücksichtigt wie spezielle Bedürfnisse und die Spielposition. Ein fest verschweißter Rahmen macht den Rollstuhl besonders robust.

„Rollstuhlbasketball im RSV Bayreuth ist eine Sportart, die zeigt, wie Inklusion aktiv gelebt werden kann, denn es fördert das Miteinander zwischen behinderten und nichtbehinderten Sportlern. Und so wie der RSV Bayreuth diese Sportart betreibt, ist es nicht mehr nur Rehasport für Menschen mit Behinderung, sondern eine Sportart, bei der die Teilnehmer höchste Disziplin zeigen und gleichzeitig Lebensfreude und Sportgeist versprühen. Und da bleibt der Erfolg nicht aus: Das Ergebnis von sportlichem Ehrgeiz, Spaß am Spiel und ehrlicher Leidenschaft ist eine überaus erfolgreiche Mannschaft in der 2. Rollstuhlbasketball-Bundesliga-Süd. Dieses Engagement fördern wir als Sparkasse vor Ort sehr gerne“, erklärte Wolfgang Hetz bei der Übergabe der 2.500 Euro.

„Nach Corona gilt es wieder an die alten Zeiten anzuknüpfen – das ist für viele Vereine, auch für unseren RSV eine große Herausforderung. Da freuen wir uns sehr darüber, dass die Sparkasse als langjähriger Partner und Förderer des RSV Bayreuth uns mit 2.500 Euro bei der Anschaffung eines Basketballrollstuhls unterstützt“, so Sebastian Gillsch. „Das ist eine große Hilfe – gerade in der jetzigen Zeit.“

red

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 SpVgg Bayreuth siegt souverän gegen die Würzburger Kickers Überzeugender Sieg der SpVgg Bayreuth in der Fußball-Regionalliga. Nach schwieriger Anfangsphase dominierte die Altstadt am Nachmittag (7.9.) gegen die Würzburger Kickers und konnte das Auswärtsspiel mit 0:4 gewinnen. Spieler des Spiels aus Bayreuther Sicht war der Altstädter Jannik Graf, der seine gute Leistung mit einem Doppelpack belohnte. Die Altstadt bleibt damit in der Nähe des 07.09.2024 Staatsanwaltschaft stellt Verfahren gegen Prebitzer Bürgermeister offiziell ein Das Verfahren gegen den Prebitzer Bürgermeister Hans Freiberger wird eingestellt. Das berichtet der Kurier. Die Staatsanwaltschaft Bayreuth hat ihre Entscheidung jetzt bekanntgegeben. Gegenstand des Verfahrens waren mehrere Vorwürfe gegen den Bürgermeister. Er soll unter anderem Geld veruntreut haben. Im letzten Jahr hat sich die Staatsanwaltschaft zum ersten Mal mit dem Fall befasst. Aber schon damals 07.09.2024 Neues "Kostnix-Regal" in Goldkronach In Goldkronach gibt es ab sofort wieder ein sogenanntes „Kostnix-Regal“. Es steht im Pfarrstadl bei der Gemeindebücherei. Dort können Sie gut erhaltene Gebrauchtgegenstände abstellen oder mitnehmen. Das Regal ist während der Öffnungszeiten der Gemeindebücherei zugänglich: dienstags von 16 bis 18 Uhr, donnerstags von 17 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr. Die 07.09.2024 Gefahr auf dem Schulweg: Polizei kontrolliert "Eltern-Taxis" In Bayreuth Stadt und Landkreis starten am Dienstag (10.9.) rund 1.500 Kinder in die erste Klasse. Für einen sicheren Schulweg wird die Bayreuther Polizei an den ersten beiden Schultagen verstärkt im Stadtgebiet die sogenannten „Elterntaxis“ kontrollieren. Das soll auch keine Gängelung sein, meint Chris Thomsen, Verkehrserzieher der Bayreuther Polizei: „Definitiv nicht, im Gegenteil. Sondern wirklich,