Einführung Sozialticket im ÖPNV abgelehnt - auch Sozialpass nicht erweitert

17. Januar 2025 , 15:48 Uhr

Bei der Sondersitzung des Stadtrats heute (17.01.) waren einige Themenschwerpunkte dabei. Unter anderem ging es um den Sozialpass. Die Forderung der Bürgerversammlung vom November: die Einführung eines Sozialtickets im ÖPNV im Rahmen des Sozialpasses. Das würde bedeuten, dass einkommensschwache Bürger zum Beispiel das Deutschlandticket vergünstigt bekommen würden. Der Sozialpass wird nämlich an Empfänger von Sozialleistungen ausgestellt.

Die Empfehlung hat der Stadtrat aber abgelehnt. Das Problem: Je mehr Menschen den Sozialpass dann für den ÖPNV in Anspruch nehmen, desto mehr Kosten kommen auch auf die Stadt zu. 2024 haben knapp 1.300 Personen einen Sozialpasse bekommen. Haushalte, die aber Anspruch darauf hätten, sind über 5.000. Wenn schon nur 20 Prozent mehr Sozialempfänger das Angebot in Anspruch nähmen als jetzt wären das über eine halbe Million Euro Mehrkosten jährlich.

Dasselbe gilt übrigens für die Erweiterung des Sozialpasses. Die Empfehlung war ihn unter anderem auch auf das Cineplex, die Hundesteuer und den Einkauf in Lebensmittelgeschäften auszuweiten. Aber auch das hat der Stadtrat abgelehnt.

tb

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2025 Wartungsarbeiten: Radio Mainwelle über DAB+ kurzzeitig nicht empfangbar Wer das Programm von Radio Mainwelle über DAB+ hört, wird Sonntagmittag (19.1.) vorübergehend keinen Empfang haben. Der Grund sind technische Wartungsarbeiten an der Sendeanlage am Ochsenkopf. Neben der Mainwelle werden noch einige andere Programme betroffen sein. Die Abschaltung erfolgt nach Angaben der Techniker in der Zeit zwischen elf und zwölf Uhr. Von den Arbeiten nicht 18.01.2025 Tigers binden Stürmer weiter in Bayreuth Mit Dominik Piskor trägt ein weiterer Stürmer auch in der kommenden Saison das Trikot der onesto Tigers, welcher vor Saisonfrist aus Duisburg nach Oberfranken gewechselt war. Der erfahrene Rechtsschütze, der derzeit auf genau 300 Einsätze in der Oberliga zurückblicken kann, ist angekommen bei seinem zweiten Engagement im Bayreuth. „Meine Familie und ich fühlen uns sehr 18.01.2025 Erhöhung der Barzahlung bei Bezahlkarte für Geflüchtete abgeschmettert Sollten Geflüchtete eine höhere Auszahlung in bar bei der Bezahlkarte in Bayreuth bekommen? Das ist eine Empfehlung der Bürgerversammlung von November, die jetzt der Stadtrat in einer Sondersitzung besprochen hat. Bayern hat die Bezahlkarte im Juli eingeführt. Die Leistungsempfänger können mit der Bezahlkarte 50 Euro pro Monat und Person abheben. Das heißt, eine fünfköpfige Familie 18.01.2025 Wieder viele Besucher am Ochsenkopf erwartet Dieses Wochenende werden wieder viele Wintersportler am Ochsenkopf unterwegs sein. Was Seilbahnbetreiber, Skilehrer und die Gemeindeverwaltung in Bischofsgrün freut, sorgt beim Zweckverband unterdessen für Nachbesserungsbedarf. Auch hier sei man zwar sehr zufrieden, wie die Saison bis jetzt laufe, sagt Geschäftsleiter Markus Döhla. Trotzdem stößt der Ochsenkopf besonders an Wochenenden regelmäßig an die Belastungsgrenze: Wir öffnen