Wieder Hoffnug auf einer bessere Zuganbindung in der Region: Seit Jahren liegt die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale auf Eis. Grund ist ein unzureichendes Kosten-Nutzen-Verhältnis. Jetzt tut sich aber etwas. Das Bundesverkehrsministerium soll die Wirtschaftlichkeit der Elektrifizierung neu berechnen. Das teilen die oberfränkische Grünen-Bundestagsabgeordnete Lisa Badum und die Bayreuther CSU-Bundestagsabgeordnete Silke Launert mit.
Bei der neuen Berechnung wird mit einem höheren CO2-Preis pro Tonne rechnen. Das hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages entschieden. Bis Ende März 2024 soll die Neuberechnung dann vorliegen. Bislang können auf der Strecke von Nürnberg nach Bayreuth und weiter bis nach Hof nur Diesellocks fahren. Die Elektrifizierung soll also zum einen die Umwelt entlasten. Außerdem ist sie ein wichtiger Schritt zu einer besseren Anbindung der Region.
sir