Elterntaxis an der St.-Georgen-Schule: Polizei zählt über 200 Anzeigen seit Oktober

06. Mai 2024 , 09:28 Uhr

Sie sind oft ein Ärgernis für Schulen und die Polizei, aber auch ein großes Sicherheitsrisiko für Kinder. Sogenannte Elterntaxis.

Verkehrserzieher Chris Thomsen von der Bayreuther Polizei: „Man hat das Problem immer wieder an allen Schulen, da gibt es keine Ausnahmen, dass die Eltern für die größten Gefahren sorgen. Am liebsten würden Sie ihre Kinder direkt ins Klassenzimmer fahren. Was viele Eltern dabei vergessen, ist, dass Sie damit eine Gefahr für andere Kinder sind.“

Wenn sich vor der Schule die Autos tummeln. An der Grund- und Mittelschule St. Georgen läuft gerade ein Pilotprojekt. Elterntaxi-Verkehrsverstöße bringt der Hausmeister und Sicherheitsbeauftrage direkt zur Anzeige.

„Wir haben für die Schule ein Formblatt erstellt. Darauf sind entsprechende Tatbestände schon vorgemerkt. Er kann sie dann ankreuzen, muss noch ein paar Daten ergänzen, und schickt uns das am Ende der Woche zu. Das Ganze läuft jetzt seit Oktober. Wir haben schon sage uns schreibe über 200 Anzeigen an dieser Schule.“

Künftig will die Polizei wieder mehr Präsenz an den Schulen in Bayreuth zeigen, sagt Thomsen. Außerdem stehe sein Team ständig in Kontakt mit den Schulen selbst und auch mit den Elternbeiräten.

Hier gibt es einen Beitrag zum Thema:

mso

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2024 Nachmittagsbetreuung vergessen: Polizei sucht verschwunden Jungen Großer Schreck mit glücklichem Ende. In Bayreuth hat die Polizei gestern mit einem Großaufgebot nach einem 6-jährigen Jungen gesucht. Er war nach Schulschluss verschwunden. Der Junge, der eigentlich für die Ganztagsschule angemeldet war, hat um 12:15 Uhr das Klassenzimmer verlassen und ist nicht zur Nachmittagsbetreuung gekommen. Als die Schule das gegen 13 Uhr meldet, startete 07.09.2024 Gefahr auf dem Schulweg: Polizei kontrolliert "Eltern-Taxis" In Bayreuth Stadt und Landkreis starten am Dienstag (10.9.) rund 1.500 Kinder in die erste Klasse. Für einen sicheren Schulweg wird die Bayreuther Polizei an den ersten beiden Schultagen verstärkt im Stadtgebiet die sogenannten „Elterntaxis“ kontrollieren. Das soll auch keine Gängelung sein, meint Chris Thomsen, Verkehrserzieher der Bayreuther Polizei: „Definitiv nicht, im Gegenteil. Sondern wirklich, 02.09.2024 Amokübung in Bayreuth Die Bayreuther Polizei übt diese Woche einen Amoklauf-Einsatz an einer Schule. Mittwoch (4.9.) und Freitag (6.9.) zwischen 10 und 13 Uhr wird an irgendeiner Schule ein Probealarm ausgelöst. An welcher Schule wissen aber sogar die Polizisten selbst noch nicht. Denn die Übung soll so echt wie möglich sein. Im vergangenen Jahr hat schon einmal so 06.05.2024 Viele Kinder in Bayreuth können nicht mehr richtig Fahrrad fahren Viele Kinder in Bayreuth können nicht mehr richtig Fahrrad fahren. Das sagt Verkehrserzieher Chris Thomsen von der Bayreuther Polizei. „Das macht uns die Arbeit wahnsinnig schwer. Wir sind da, um den Kindern die Verkehrsregeln beizubringen, nicht die Grundfähigkeiten. Das ist ein Trend, den wir leider immer häufiger beobachten; dass die Kinder das nicht draufhaben. Ich