Emtmannsberg startet größtes Wohnbauprojekt seiner Dorfgeschichte

31. Mai 2024 , 13:52 Uhr

Das kleine Dorf Emtmannsberg im Landkreis Bayreuth ist stetig am Wachsen. Damit wird dort auch der Bedarf an Wohnraum immer größer. Am Freitag (31.5.) ist der Startschuss für eines der größten Wohnbauprojekte in der 1.000-Seelen-Gemeinde gefallen.

Bürgermeister Gerhard Herrmannsdörfer: „Wir haben jetzt den Spatenstich (Bild) gemacht für ein Mehrfamilienhaus in Emtmannsberg. Es gibt damit hier auch endlich Eigentumswohnungen für Jung und Alt. Eine generationsübergreifend, barrierefreie Immobilie. Herzlich willkommen in Emtmannsberg!“

In dem Haus sollen insgesamt 26 Ein- bis Viereinhalbzimmerwohnungen entstehen. Der Investor, die Kemnather Exclusiv Massivhaus GmbH, rechnet damit, dass die Wohnungen im Frühjahr 2026 bezugsfertig sein werden.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Emtmannsberg will bei Stromkosten sparen Emtmannsberg will in Zukunft bei den hohen Stromkosten kräftig sparen. Durch gestiegene Energiepreise zahlt die Gemeinde aktuell viel mehr als früher. Das soll sich ab 2026 ändern, berichtet der Kurer. Der Emtmannsberger Bürgermeister Herrmannsdörfer erklärt, dass die Gemeinde ihren Strombedarf künftig selbst ausschreiben will, um bessere Preise zu bekommen – etwa 10 Cent pro Kilowattstunde. 15.10.2024 Bauausschuss spricht über "Urbanes Wohnen am Sendelbach" und "Wohnen & Arbeiten in Moritzhöfen" Was tut sich aktuell beim Projekt „Urbanes Wohnen am Sendelbach“? Wie geht es weiter mit dem Bauvorhaben „Wohnen und Arbeiten in Moritzhöfen“? Mit diesen Fragen befasst sich am Dienstagnachmittag (15.10.) der Bauausschuss im Bayreuther Stadtrat. Gerade das geplante Wohnquartier am Sendelbach könnte das Stadtbild in Nachbarschaft des Rotmaincenters ungemein prägen. Auf dem Gelände, das aktuell 28.06.2024 Immobilienmarktbericht der Stadt Bayreuth ist da! Zahlen und Fakten aus dem Bayreuther Immobiliensektor. Der Immobilienmarktbericht der Stadt Bayreuth ist gerade herausgekommen. Wer sich umfassend über Grundstückswerte und Co. in Bayreuth informieren möchte, kann sich die Broschüre ab sofort beim Bürgerdienst im Neuen Rathaus abholen oder als PDF herunterladen. Der Immobilienmarktbericht kostet 25 Euro. mso 18.06.2024 Wohnungsbestand in Oberfranken leicht angewachsen Der Bestand an Wohnungen in Bayern ist im zurückliegenden Jahr leicht angestiegen. Laut einer aktuellen Auswertung des Landesamtes für Statistik um ein Prozent. Ähnlich die Entwicklung auch in Oberfranken. Dort hat es laut der Statistik Ende 2023 knapp 563.000 gegeben, etwa 3.600 mehr als im Vorjahr. Das entspricht einem Plus von 0,65 Prozent. In der