Entscheidender Schritt für Franken-Sachsen-Magistrale gefallen?

01. Juli 2024 , 17:12 Uhr

Das ist ein Meilenstein für die Zuganbindung hier in der Region. Die Elektrifizierung der Strecke zwischen Bayreuth und Schnabelwaid ist beschlossene Sache. Gleichzeitig ist eine zusätzliche Spur geplant. Und das könnte auf Sicht für Bayreuth den Anschluss an die Franken-Sachsen-Magistrale bedeuten! Den Plan dafür haben die Verantwortlichen von der Deutschen Bahn und Verkehrsminister Christian Bernreiter jetzt unterzeichnet.

Wir wollen zum einen, einen zweigleisigen Abschnitt machen, dass man Verspätungsmöglichkeiten hier abpuffern kann. Zum Anderen geht es bei der Elektrifizierung jetzt dann voran. Wir brauchen auch für Akkuzüge Strecken, auf denen man laden kann. Das passt hier optimal, aber es ist auch das Ziel, dass man überall unter Fahrdraht fahren kann. Zuständig ist (hierfür) der Bund, das sag’ ich immer wieder, der Freistaat Bayern nimmt hier freiwillig 24 Millionen allein für die Planung in die Hand, und spielt damit den Ball dem Bund zu, verbunden mit der Hoffnung, dass der endlich nachzieht und das verbleibende Stück zwischen Nürnberg und Hof ebenfalls elektifiziert. Der prüft allerdings gerade erneut per Gutachten, ob die ursprünglichen Pläne dazu überhaupt wirtschaftlich sind.

jt

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2024 Ausbau der Bahnstrecke nach Schnabelwaid: Weitere Details bekannt Der Freistaat Bayern möchte die Bahnlinie zwischen Schnabelwaid und Bayreuth ausbauen und elektrifizieren. Jetzt gibt die Stadt Bayreuth weitere Einzelheiten zu dem Projekt bekannt. Die Strecke ist rund 18 Kilometer lang. Davon soll erstmal der Abschnitt zwischen Bayreuth und Neuenreuth bei Creußen zweigleisig werden. Der restliche Ausbau soll dann später kommen. Das liege daran, dass 25.06.2024 Bahnstreckenausbau zwischen Schnabelwaid und Bayreuth Die Bahnstrecke zwischen Schnabelwaid und Bayreuth wird ausgebaut. Das ist ein Meilenstein für die Elektrifizierung in Oberfranken und die Franken-Sachsen-Magistrale. Das schreibt das bayerische Verkehrsministerium. Der Freistaat beauftragt jetzt die Deutsche Bahn mit der Planung für den Streckenausbau. Am Montag (1.7.) wird der Vertrag unterzeichnet. Das Staatsministerium will damit ein Zeichen Richtung Bund senden, dass 06.12.2023 Fahrplanwechsel bei agilis und Bayreuther Stadtbussen Fahrplan-Revolution in der Stadt Bayreuth. Ab kommendem Sonntag (10.12.) tritt bei den Stadtbussen die größte Fahrplanänderung seit vielen Jahren in Kraft. Gleichzeitig steht ein Fahrplanwechsel bei den Zügen im agilis Netz Nord an. Im Regionalverkehr Oberfranken werden die Zugkilometer um 16 Prozent erweitert, einige Taktlücken gefüllt und die Morgen- und Abendverbindungen ausgebaut. Von Bayreuth aus 19.09.2023 Bahnstrecke Bayreuth-Weidenberg bleibt Die Bahnstrecke zwischen Bayreuth und Weidenberg konnte gesichert werden. Leicht war der Weg dahin aber nicht. Wie der Kurier aus der Kreisausschusssitzung berichtet, habe das mit einer Anpassung aus dem Eisenbahnregulierungsgesetz zu tun. Dadurch kämen auf den Landkreis Bayreuth deutlich mehr Kosten für den Bahnbetrieb zu. Zusammen mit dem Freistaat habe man jetzt aber eine