Epiphaniaskirche in Bayreuth-Laineck: Zeichen stehen auf Neubau

27. Februar 2024 , 06:37 Uhr

Im Bayreuther Stadtteil Laineck entsteht eine neue Kirche. Die alte Epiphaniaskirche ist vor Jahrzehnten als Provisorium gebaut worden. Wie der Kurier berichtet, laufen auf dem benachbarten Grundstück, auf dem die neue Epiphaniaskirche errichtet werden soll, nach Jahren der Planung jetzt Rodungsarbeiten. Die Verantwortlichen rechneten damit, dass die Stadt demnächst eine Baugenehmigung erteilen werde. Der erste Spatenstich soll, wie es heißt, im späten Frühjahr erfolgen. Geplant sei ein multifunktionales Gebäude für bis zu 180 Besucher. Die Kosten sollen sich auf rund 2,1 Millionen Euro belaufen.

Die Epiphaniaskirche in Laineck steht seit 1972. Erste Überlegungen, sie durch einen Neubau zu ersetzen, hat es schon vor fast 20 Jahren gegeben. Der Bauantrag soll der Stadt seit Oktober letzten Jahres vorliegen.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2024 Neue Pausenhalle für die Grundschule St. Georgen Geklatscht, gesungen und getanzt wurde am Mittwoch (11.09.) in der Grundschule St. Georgen. Der neue Verbindungsbau wurde eingeweiht. Er verbindet West- und Mittelbau der Schule. Unten drin ist die neue Pausenhalle, oben die Räume zur Ergänzung der offenen Ganztagsschule. Gabi Hemmer, die Schulleiterin: „Wir haben einen Raum natürlich fürs Personal, dann haben wir eine Garderobe 10.09.2024 Neubau der "H-Station" am BKH schreitet voran Sie gilt als derzeit wichtigste Baumaßnahme am Bayreuther Bezirkskrankenhaus. Mittlerweile lässt sich erkennen, wie groß der Neubau der sogenannten „H-Station“ des BKH einmal sein wird. Seit Sommer 2023 herrscht auf der Baustelle reges Treiben. Im Frühjahr haben die Rohbauarbeiten begonnen. Jetzt ist das Fundament gelegt und die Bodenplatte eingesetzt. Der Rohbau soll nach Angaben des 22.08.2024 Bauarbeiten für Nahversorgung in Hummeltal haben begonnen Die Gemeinde Hummeltal plant einen neuen „Wohlfühlort“. Jetzt hat der Spatenstich für das Gebäude stattgefunden. Entstehen soll eine Bäckerei mit Café, außerdem ein Automat für regionale Produkte, ein behindertengerechtes WC und eine Poststation. Stand jetzt soll die Öffnung nächstes Jahr im Sommer stattfinden. Bürgermeister Patrick Meyer: „Der aktuelle Stand ist im Moment, dass wir mit dem 08.08.2024 Stadtwerke investieren Millionen in sichere Stromversorgung der Zukunft Auf dem Betriebsgelände der Stadtwerke Bayreuth in der Eduard-Bayerlein-Straße entsteht ein neues Schalthaus. Es soll etwa ein Drittel der Stadt mit Strom versorgen. Die Kosten für den Neubau liegen nach Angaben des Unternehmens bei rund fünf Millionen Euro. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger Donnerstagvormittag (8.8.) beim symbolischen ersten Spatenstich: „Es ist absolut wichtig, dass wir eine sichere