Erforschung menschlicher Gesundheit: Uni Bayreuth eröffnet "Live-in-Lab" in Kulmbach

04. Dezember 2023 , 16:01 Uhr

Wie verhalten sich Menschen in normaler häuslicher Umgebung? Das wird ab sofort im Kulmbacher Live-in-Lab der Uni Bayreuth erforscht. Die Uni Bayreuth hat solche Labore in zwei Wohnungen eingerichtet. Die Wohnungen sind mit jeweils rund 50 Sensoren ausgestattet. Die messen zum einen bestimmte Bewegungsabläufe und Gesundheitsdaten der Probanden, aber auch Strom- und Wasserflüsse und die Schadstoffbelastung im Raum. Professor Aldo Faisal leitet das Forschungsprojekt:

„Ziel ist es halt, menschliches Verhalten zu verstehen, indem wir Daten über menschliches Verhalten aufzeichnen, damit eine KI menschliches Verhalten interpretieren und verstehen kann und zum Beispiel dann Dinge tun kann, die für uns nützlich sind.“

In der aktuellen Projektphase wohnen Wissenschaftler in den Wohnungen. Die Daten können unter anderem in der Medizin zum Einsatz kommen. Im weiteren Verlauf ist geplant, Menschen mit unterschiedlichen Erkrankungen dort zu beobachten. So soll zum Beispiel festgestellt werden, ob bestimmte Therapien anschlagen oder nicht.

red

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Eine Woche früher als geplant: B289 bei Kauerndorf ab Freitag frei Gute Nachricht für alle Autofahrer im Kulmbacher Land. Die Vollsperrung der B289 zwischen Kauernburg und Kauerndorf wird bereits an diesem Freitag (13.12) aufgehoben. Wie das Staatliche Bauamt Bayreuth mitteilt, soll die Bundesstraße spätestens ab 18 Uhr wieder befahrbar sein. Die Bauarbeiten sind so weit fortgeschritten, dass die Straße eine Woche früher als geplant freigegeben werden 10.12.2024 Neue internationale Diabetes Leitlinien aus Bayreuth Ein internationales Team unter Leitung von Prof. Dr. Othmar Moser aus Bayreuth hat eine neue Leitlinie zu Sport und Typ-1-Diabetes veröffentlicht. Ziel ist, Betroffenen und Ärzten klare Empfehlungen zu geben, wie Sport trotz Diabetes sicher ausgeübt werden kann. Die Leitlinie gibt praktische Tipps für verschiedene Altersgruppen und zeigt, wie sich körperliche Aktivität auf den Blutzucker 27.11.2024 DEHOGA-Weihnachtsfeier: Herausforderungen in der Branche wachsen Die Pandemie, der Ukraine-Krieg und steigende Energiekosten: Das hat der Gastronomie in der Region ordentlich zugesetzt. Steigende Preise, Personalmangel und Insolvenzen sind die Folge. Bei der Weihnachtsfeier des Hotel- und Gaststättenverbands im Landkreis Kulmbach waren die Probleme in der Branche Thema. Dehoga-Vorsitzender Alexander Schütz: „Vor der Pandemie hatten wir drei Prozent Insolvenzen bei uns in 16.11.2024 Streit um Kommunbräu in Kulmbach eskaliert weiter Der Streit um die Kommunbräu in Kulmbach ist eskaliert: Es sei zu Gewalt gekommen, bei der sogar Blut floss, berichtet der Kurier. Am Donnerstagabend soll der Lebensgefährte der ehemaligen Wirtin Fey Batzaka mit bloßer Hand eine Fensterscheibe des Wirtshauses eingeschlagen haben, um ins Lokal zu gelangen. Braumeister und Vorstand der Kommunbräu, Alexander Matthes, erzählt der