Erforschung menschlicher Gesundheit: Uni Bayreuth eröffnet "Live-in-Lab" in Kulmbach

04. Dezember 2023 , 16:01 Uhr

Wie verhalten sich Menschen in normaler häuslicher Umgebung? Das wird ab sofort im Kulmbacher Live-in-Lab der Uni Bayreuth erforscht. Die Uni Bayreuth hat solche Labore in zwei Wohnungen eingerichtet. Die Wohnungen sind mit jeweils rund 50 Sensoren ausgestattet. Die messen zum einen bestimmte Bewegungsabläufe und Gesundheitsdaten der Probanden, aber auch Strom- und Wasserflüsse und die Schadstoffbelastung im Raum. Professor Aldo Faisal leitet das Forschungsprojekt:

„Ziel ist es halt, menschliches Verhalten zu verstehen, indem wir Daten über menschliches Verhalten aufzeichnen, damit eine KI menschliches Verhalten interpretieren und verstehen kann und zum Beispiel dann Dinge tun kann, die für uns nützlich sind.“

In der aktuellen Projektphase wohnen Wissenschaftler in den Wohnungen. Die Daten können unter anderem in der Medizin zum Einsatz kommen. Im weiteren Verlauf ist geplant, Menschen mit unterschiedlichen Erkrankungen dort zu beobachten. So soll zum Beispiel festgestellt werden, ob bestimmte Therapien anschlagen oder nicht.

red

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2024 Uni Bayreuth begrüßt Erstsemester Es geht wieder los mit dem neuen Wintersemester an der Universität Bayreuth. Heute (14.10.) beginnt offiziell die Vorlesungszeit. Außerdem stellen sich die Hochschulleitung, das Studierendenparlament und viele Hochschulgruppen den neuen „Erstis“ vor, also den Erstsemestern. Bei der traditionellen, sogenannten Immatrikulationsstunde begrüßt auch Oberbürgermeister Thomas Ebersberger die neuen Studierenden heute Abend. bea 07.10.2024 Täglich zahlreiche Fehlalarme bei Leitstelle Bayreuth/Kulmbach In Handys und Autos sind mittlerweile ja in neueren Modellen zumindest automatische Alarmierungen eingebaut. Seit März 2018 sind Autohersteller in der EU dazu verpflichtet. Diese moderne Technik kann lebensrettend sein, aber auch einen Fehlalarm auslösen. Die Rettungsleitstellen Bayreuth/Kulmbach macht jetzt darauf aufmerksam, was dann zu tun ist. Der eCall im Auto holt Hilfe, wenn im 02.10.2024 B85-Baustelle ist fast fertig: Verkehrsteilnehmer müssen nicht mehr über den Radweg Die Beeinträchtigungen für Autofahrer auf der B85 zwischen Bayreuth und Kulmbacg werden weniger. Seit gestern (1.10.) fließt der Verkehr bei Rohr wieder fast ungehindert über die Bundesstraße, und wird nicht mehr über den Radweg geführt. Es gilt bei Rohr aber noch eine Geschwindigkeitsbegrenzung und ein Überholverbot, so Philip Wagner vom Staatlichen Bauamt Bayreuth. Ein paar 26.09.2024 Polizeibericht 26.09.2024 Kulmbach – Am 25.09.2024 gegen 20 Uhr wurde im Stadtgebiet bei einem jungen Mann aus Bayreuth eine allgemeine Verkehrskontrolle durchgeführt. Da drogentypische Auffälligkeiten festgestellt wurden und der Fahrzeugführer sich weigerte einen freiwilligen Vortest zu machen, wurde eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt. Aufgrund seiner auffälligen Stimmungsschwankungen und der Ankündigung  sich gegen eine Blutentnahme mit Gewalt zu