Erhöhte Kita-Gebühren in Bayreuth: Eltern sollen besser eingebunden werden

04. Mai 2024 , 12:51 Uhr

Dass die Kita-Gebühren in Bayreuth ab September ansteigen sollen, hat bei vielen Eltern in Bayreuth für Unmut gesorgt. Ende April hat sich auch der Stadtrat nochmal mit dem Thema befasst. Grund war eine Anfrage des 2. Bürgermeisters Andreas Zippel zu den Gründen der Erhöhung. Nächste Woche sind die Kita-Gebühren wieder Thema im Rathaus. Geplant ist ein Treffen zwischen Elternbeiräten und er Stadt.

Zippel kritisiert: Die Information, dass die Kita-Gebühren ansteigen sollen, hätte die Stadt den Elternbeiräten schon vor der Erhöhung mitteilen müssen. Dazu wäre die Stadt als Träger der Kitas sogar verpflichtet gewesen. Sein Vorschlag: Die Elternbeiräte sollten in Zukunft an der Trägerversammlung teilnehmen dürfen. Der 3. Bürgermeister Stefan Schuh teilt unterdessen mit: In Zukunft werde es eine jährliche Versammlung der Elternbeiratsvorsitzenden der Kitas geben. Dort sollen alle Teilnehmer auch einen gemeinsamen Vorsitzenden wählen. Das soll sicherstellen, dass die Interessen der Eltern in Zukunft besser in die Entscheidungen der Stadt eingebunden werden.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 Stadt Bayreuth verteidigt Erhöhung der Kita-Gebühren Die Kita-Gebühren in Bayreuth werden ab September deutlich ansteigen. Diese Ankündigung aus dem Rathaus hat bei vielen Eltern für Unverständnis und Unmut gesorgt. Vertreter der Elternbeiräte kritisieren in einem offenen Brief, dass die Stadt die Erhöhung beschlossen hat, ohne die Eltern vorab zu informieren. Der 3. Bürgermeister Stefan Schuh räumt im Mainwelle-Interview Fehler bei der 15.04.2024 Stadt Bayreuth rechtfertigt geplante Anhebung der Kita-Gebühren Die Kita-Gebühren in Bayreuth sollen ab September deutlich ansteigen. Mit dieser Ankündigung hat die Stadt bei vielen Eltern für Aufregung gesorgt. Wer sein Kind zum Beispiel sechs bis sieben Stunden pro Tag in die Kita bringen möchte, muss ab September 70 Euro mehr im Monat bezahlen. Wie kommt diese Erhöhung zustande? Sozialreferentin Manuela Brozat: „Wir 16.10.2024 Planungen für 200. Todestag von Jean Paul laufen - eine große Frage bleibt offen Bayreuth plant 2025 ein großes Kulturprogramm zum 200. Todestag des Dichters Jean Paul. Es sind verschiedene Veranstaltungen wie Vorträge, Workshops, Lesungen und Theateraufführungen geplant, die das ganze Jahr über stattfinden sollen. Wie der Kurier aus dem Kulturausschuss berichtet, ist aber eine große Frage noch ungeklärt: Wird das Friedrichsforum rechtzeitig fertig? Unsicher. Im Friedrichsforum soll der 15.10.2024 Radfahrer beteiligen sich rege an Bayreuther Verkehrsplanung Die Planungen für Bayreuths zukünftigen Verkehr nehmen weiter Gestalt an, und die Bürgerbeteiligung spielt dabei eine zentrale Rolle. Im Rahmen von drei Aktionstagen zur Europäischen Mobilitätswoche wurden zahlreiche Vorschläge eingereicht, insbesondere von Radfahrern. Wie der Kurier berichtet, stehen dabei Sicherheit im Straßenverkehr und Barrierefreiheit im Fokus. Viele Bürger beklagten zu hohe Geschwindigkeiten auf den Straßen