Am Freitag (22.12.) soll am Ochsenkopf die neue Seilbahn auf der Nordseite ihren Betrieb aufnehmen. Die Baustelle ist pünktlich fertig geworden, die neue Bahn ist betriebsbereit. Ob die Eröffnung aber so wie geplant stattfinden kann, lässt sich noch nicht sagen. Das Wetter könnte den Verantwortlichen einen Strich durch die Rechnung machen. Andreas Schreyer, der Betriebsleiter der Ochsenkopf-Seilbahnen:
„Wenn wir Orkanböen mit 100 Stundenkilometern bekommen – so wie angekündigt, dann kann keine Seilbahn fahren. Wenn die Werte überschritten sind, muss die Betriebsleitung entscheiden. Wir haben Vorgaben und dürfen dann gar nicht fahren. Das ist eine betriebliche Entscheidung aus Sicherheitsgründen.“
Fraglich ist auch, ob die Skisaison am Freitag losgehen kann. Für eine künstliche Beschneiung der Nordabfahrt ist es aktuell zu warm und der Naturschnee reicht nicht aus. Die offizielle Eröffnung der Bahn soll aber auf jeden Fall stattfinden. Auch Ministerpräsident Söder hat sich für den Termin angekündigt.
mz