Erste kommunale Klimaklage Deutschlands in Bayreuth

10. November 2023 , 06:51 Uhr

In Bayreuth gibt es die erste kommunale Klimaklage Deutschlands. Hintergrund ist ein Bürgerbegehren mit der Forderung an die Stadt, konkrete Maßnahmen zum Erreichen der Klimaneutralität bis 2030 umzusetzen. Mit der notwendigen Anzahl an Unterschriften ist das Bürgerbegehren im vergangenen Jahr eingereicht worden. Der Stadtrat hat aber mehrheitlich dafür gestimmt, dass das Bürgerbegehren unzulässig sei. Dagegen klagt die Initiative Klimaentscheid. Ihre Anwältin Veronika Thalhammer:

„Ansonsten ist, denke ich, aus Sicht des Klimaentscheides sehr wichtig oder eine der größten Motivationen zu sagen, wir probieren das auf jeden Fall. Zum einen, weil es eine wichtige Sache ist, und zum anderen, weil damit sehr wichtige Rechtsfragen geklärt werden können. Das heißt, egal wie das am Ende ausgeht, wird es Rechtsklarheit geben für andere Klimaentscheide in ganz Deutschland, aber auch für Kommunen in Deutschland.“

Die Verhandlung am Verwaltungsgericht Bayreuth ist am 14. Dezember.

stk

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2023 Stadt Bayreuth diese Woche vor Gericht - erste kommunale Klimaklage Deutschlands Diese Woche ist die Stadt Bayreuth vor Gericht angeklagt. Am kommenden Donnerstag (14.12.) beginnt der Prozess der Initiative Klimaentscheid Bayreuth. Das ist die erste kommunale Klimaklage Deutschlands. Hintergrund ist ein Bürgerbegehren, das die Stadt letztes Jahr nicht zugelassen hat. Der Klimaentscheid wollte damit erreichen, dass die Stadt konkrete Maßnahmen festlegt, mit denen Bayreuth bis 2030 06.11.2023 Klimaentscheid Bayreuth klagt gegen die Stadt Die Initiative Klimaentscheid Bayreuth klagt gegen den Stadtrat. Mitte Dezember soll die Verhandlung am Verwaltungsgericht Bayreuth beginnen, teilen die Mitglieder der Initiative jetzt mit. Hintergrund der Klage ist ein Bürgerbegehren, das die Stadt Bayreuth dazu auffordert, bis 2030 konkrete Maßnahmen zum Erreichen der Klimaneutralität auszuarbeiten und umzusetzen. Rund 5.000 Unterschriften hat der Klimaentscheid dafür gesammelt. 17.09.2024 Weg für weiteres Studentenwohnheim an Universitätsstraße geebnet Gerade erst ist ein Studentenwohnheim an der Universitätsstraße fertig geworden, jetzt soll schon das nächste kommen. Weil der Bedarf da ist, heißt es heute (17.09.) im Bauausschuss. Das Studentenwerk will auf dem Gelände an der Tappertaue im nördlichen Bereich noch ein weiteres Wohnheim bauen. Die Nähe zur Uni, zur Innenstadt und zum neu entstehenden Quartier 17.09.2024 Ebersberger: Modernisierung der Bayreuther Schulen wird Jahrzehnte dauern und Hunderte Millionen kosten Die Modernisierung der Bayreuther Schulen wird Jahrzehnte dauern und Hunderte Millionen Euro verschlingen – so Oberbürgermeister Thomas Ebersberger in unserer neuen Polit-Serie „Das heiße Eisen“ … im Tacheles-Interview: Die Sanierung der Bayreuther Schulen is schon lange zur Mammutaufgabe geworden: „Die Berufsschule haben wir jetzt angepackt. Zirka 130 Millionen. Beim Richard Wagner-Gymnasium fangen wir zumindest mit