Erster IT-Strafrechtstag an Uni Bayreuth: Wie weit darf KI in der Strafverfolgung gehen?

07. Oktober 2024 , 03:53 Uhr

An der Uni Bayreuth steht diesen Donnerstag (10.10.) eine spannende Frage im Fokus: Wie weit darf Künstliche Intelligenz (KI) in der Strafverfolgung gehen? Beim ersten Bayreuther IT-Strafrechtstag treffen sich Experten aus ganz Deutschland, um diese Themen zu diskutieren.

Ein Beispiel ist die sogenannte „Blackbox KI“, bei der es oft unklar bleibt, wie die KI zu ihren Ergebnissen kommt. Diese Intransparenz birgt in Strafprozessen ein großes Risiko, denn ein Fehler könnte zu einer ungerechtfertigten Verurteilung führen. Ein weiteres spannendes Thema sind Deepfakes – täuschend echte Videos und Stimmen, die mithilfe von KI erstellt werden. Sie könnten helfen, kriminelle Netzwerke zu infiltrieren, doch die rechtlichen und ethischen Grenzen solcher Methoden sind noch unklar.

Der Erster Bayreuther IT-Strafrechtstag unter dem Namen „Zwischen Blackbox und Deepfakes – KI in der Strafverfolgung“ beginnt am Donnerstag, 10. Oktober, um 9.30 Uhr.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2024 Prüfung ohne Zittern: Uni Bayreuth testet weltweit einzigartigen Simulator Die Uni Bayreuth revolutioniert die Prüfungsvorbereitung. Mit einem innovativen KI-Simulator können Studierende mündliche Prüfungen realitätsnah üben – und das kostenlos. Das teilt die Uni Bayreuth mit. Ein digitaler Avatar stellt individuelle, KI-generierte Fragen, reagiert auf Antworten und simuliert so eine echte Prüfungssituation. Der Clou: Die Aufzeichnung wird analysiert, und die Studierenden erhalten detailliertes Feedback zu 26.11.2024 Akademische Jahresfeier der Uni Bayreuth: Prof. Harald Lesch als Gast An der Uni Bayreuth findet am Mittwoch (27.11.) die akademische Jahresfeier statt. Sie dient besonders dem gegenseitigen Austausch über wissenschaftliche Themen. Als Gastredner hat in diesem Jahr einer der prominentesten Wissenschaftler Deutschlands sein Kommen angekündigt. Der Astrophysiker Prof. Harald Lesch wird einen Vortrag halten. Er steht unter dem Motto: „Wie sprechen wir über Natur?“. Dabei 26.11.2024 Bayreuth tüftelt am Wald der nächsten Generation „Neue Bäume für eine grüne Zukunft“ – Bayreuth tüftelt am Wald der nächsten Generation. Die Wälder rund um Bayreuth stehen vor einer großen Herausforderung: Trockenheit, Hitze und Klimawandel setzen heimischen Baumarten wie Fichte und Buche stark zu. Auf der sechsten Ausgabe des „Forum Waldkontroversen“ an der Uni Bayreuth diskutierten Experten, Waldbesitzer und Naturschützer, wie der 21.11.2024 Forscher der Uni Bayreuth: Kinder brauchen mehr Sportunterricht Forscher der Uni Bayreuthfordert mehr Sportunterricht für Kinder. Eine Langzeitstudie mit über 3.500 Schülerinnen und Schülern zeigt: Kinder sind in den letzten 20 Jahren immer unsportlicher geworden. An der Studie war auch Prof. Dr. Jan Wilke vom Lehrstuhl für Neuromotorik und Bewegung der Universität Bayreuth beteiligt. Besonders alarmierend: Selbst Kinder an Sportschulen, die mehr Sportunterricht