Erster IT-Strafrechtstag an Uni Bayreuth: Wie weit darf KI in der Strafverfolgung gehen?

07. Oktober 2024 , 03:53 Uhr

An der Uni Bayreuth steht diesen Donnerstag (10.10.) eine spannende Frage im Fokus: Wie weit darf Künstliche Intelligenz (KI) in der Strafverfolgung gehen? Beim ersten Bayreuther IT-Strafrechtstag treffen sich Experten aus ganz Deutschland, um diese Themen zu diskutieren.

Ein Beispiel ist die sogenannte „Blackbox KI“, bei der es oft unklar bleibt, wie die KI zu ihren Ergebnissen kommt. Diese Intransparenz birgt in Strafprozessen ein großes Risiko, denn ein Fehler könnte zu einer ungerechtfertigten Verurteilung führen. Ein weiteres spannendes Thema sind Deepfakes – täuschend echte Videos und Stimmen, die mithilfe von KI erstellt werden. Sie könnten helfen, kriminelle Netzwerke zu infiltrieren, doch die rechtlichen und ethischen Grenzen solcher Methoden sind noch unklar.

Der Erster Bayreuther IT-Strafrechtstag unter dem Namen „Zwischen Blackbox und Deepfakes – KI in der Strafverfolgung“ beginnt am Donnerstag, 10. Oktober, um 9.30 Uhr.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2024 Vorlesungen für studieninteressierte Schüler an der Uni Bayreuth Schüler, die sich für ein Studium an der Uni Bayreuth interessieren, können sich jetzt schon einmal einen ersten Eindruck verschaffen. Die Hochschule gibt ihnen im laufenden Wintersemester die Möglichkeit, Vorlesungen zu besuchen. Ohne Voranmeldung. Völlig unverbindlich. Eine Übersicht über die angebotenen Lehrveranstaltungen gibt es auf der Internetseite der Studienberatung der Uni Bayreuth. Beim Besuch der 04.10.2024 Anmeldungen für „MINT-HerbstUni“ bis 20.Oktober Die Universität Bayreuth bietet in den Herbstferien wieder die „MINT-HerbstUni“ für Schüler zwischen 15 und 19 Jahren an. Am 28. und 29. Oktober können die Teilnehmer in verschiedenen Workshops spannende Themen aus den Bereichen Technik, Informatik und Naturwissenschaften erkunden. Gemeinsam mit Forschenden der Uni beschäftigen sie sich mit Fragen wie: Wie programmiert man einen autonomen 27.09.2024 „Bayreuther Stadtgespräche“ der Uni Bayreuth gehen weiter Die „Bayreuther Stadtgespräche“ gehen nach einer kurzen Sommerpause weiter. Am Mittwoch, 9. Oktober, geht es dieses Mal um das Thema Plastik. Ab 18 Uhr spricht Professor Dr. Johannes C. Brendel von der Uni Bayreuth im Iwalewahaus über das Thema „Mehr als Plastik: Das technologische Potenzial moderner Polymere“. Er wird erklären, wie Polymere, also Kunststoffe, nicht 26.09.2024 Entwürfe für Neubau des Campus Kulmbach vorgestellt Der Architekturwettbewerb des Neubaus des Campus Kulmbach der Uni Bayreuth ist abgeschlossen. Den ersten Platz hat ein Stuttgarter Büro gemacht. Die Jury hat den Entwurf als hoch funktionales und wirtschaftliches Fakultätsgebäude gelobt. Der Kulmbacher Oberbürgermeister Ingo Lehmann: „Also aus meiner Sicht passt es voll und ganz nach Kulmbach. Es ist eine absolute Aufwertung. Ich freu