Europawahl: 5 Millionen Wahlberechtigte Deutsche kriegen die Benachrichtigungskarte aus Bayreuth

01. Mai 2024 , 21:15 Uhr

Am 9. Juni ist in Deutschland Europawahl. Dazu landet in den kommenden Tagen auch eine Wahlbenachrichtigungskarte im Briefkasten. Und diese könnte aus Bayreuth kommen.

Die Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern kurz „AKDB“ übernimmt die Aufgabe der Wahlbenachrichtigungskarten. In Bayreuth direkt werden knapp fünf Millionen Karten gedruckt, gefaltet und kuvertiert. Zum Vergleich: Die Stadt Bayreuth benötigt nur knapp 55.000 Wahlbenachrichtigungskarten, gerade mal ein Hundertstel. Der Rest geht dann an viele anderen Gemeinden in Deutschland. Knapp 22.000 Briefe können pro Stunde die Maschine verlassen. Danach geht alles zum Bayreuther Briefzentrum der Deutschen Post in Wolfsbach. Dort wird dann alles für die Auslieferung vorbereitet.

fun

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Lieferprobleme zu Weihnachten im Raum Bayreuth In der Region Bayreuth drohen vor Weihnachten Lieferprobleme. Viele Waren könnten verspätet ankommen, weil es zu wenig Lkw und Fahrer gibt. Grund dafür sind Insolvenzen und geschrumpfte Fuhrparks in der Transportbranche, auch in Oberfranken. Das meldet der Kurier. Die Logistikagentur Oberfranken warnt, dass besonders der Einzelhandel unter dem geringen Angebot an Transportmöglichkeiten leiden wird. Rund 21.12.2024 Feuer in Bayreuther Fußgängerzone - Euroshop brennt Brand in der Bayreuther Fußgängerzone. Sehr viel Feuerwehr heute Morgen (21.12.) beim Ehrenhof. Gegenüber vom Winterdorf hat es im Euroshop in einem Lager gebrannt. Felix Lindner, Feuerwehrsprecher: „Wir wurden um 6.30 Uhr alarmiert zu einem Brand in einem Gebäude. Man hat von außen zuerst kaum Rauch gesehen, nur gerochen. Wir haben dann mehrere Türen öffnen 20.12.2024 Heimkehren: Ehemalige Bayreuther zurück in die Stadt holen Heimkehren – mit einer Kampagne will die Bayreuth Marketing und Tourismus GmbH ehemalige Bayreuther zurück in ihre Heimat holen. Gerade jetzt um die Weihnachtsfeiertage kommen viele wieder zu Besuch, die in Bayreuth geboren oder aufgewachsen sind.  Und genau die will die BMTG mit den Heimkehren-Plakaten erwischen, um Menschen nach Bayreuth zu holen, die hier ihr 20.12.2024 Schnelleres Internet für Landkreis Bayreuth 2025 Die Telekom verbessert den Mobilfunk im Landkreis Bayreuth. Bis 2026 sind 22 weitere Standorte sowie LTE- und 5G-Erweiterungen an elf bestehenden Masten geplant. Für neue Standorte sucht das Unternehmen Flächen zur Anmietung. Aktuell gibt es im Landkreis Bayreuth 76 Mobilfunkstandorte, davon drei neue oder erweiterte in Bindlach, Hollfeld und Pegnitz. Damit liegt die Mobilfunk-Abdeckung bei