Europawahl: 5 Millionen Wahlberechtigte Deutsche kriegen die Benachrichtigungskarte aus Bayreuth

01. Mai 2024 , 21:15 Uhr

Am 9. Juni ist in Deutschland Europawahl. Dazu landet in den kommenden Tagen auch eine Wahlbenachrichtigungskarte im Briefkasten. Und diese könnte aus Bayreuth kommen.

Die Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern kurz „AKDB“ übernimmt die Aufgabe der Wahlbenachrichtigungskarten. In Bayreuth direkt werden knapp fünf Millionen Karten gedruckt, gefaltet und kuvertiert. Zum Vergleich: Die Stadt Bayreuth benötigt nur knapp 55.000 Wahlbenachrichtigungskarten, gerade mal ein Hundertstel. Der Rest geht dann an viele anderen Gemeinden in Deutschland. Knapp 22.000 Briefe können pro Stunde die Maschine verlassen. Danach geht alles zum Bayreuther Briefzentrum der Deutschen Post in Wolfsbach. Dort wird dann alles für die Auslieferung vorbereitet.

fun

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2023 Wahlaufruf von Bezirkstagspräsident Henry Schramm „Wahlen sind das Fundament unserer Demokratie – gehen Sie am 8. Oktober zur Wahl“. Mit diesem Appell richtet sich der Oberfränkische Bezirkstagspräsident Henry Schramm an die Bürger. Am nächsten Sonntag wird nicht nur der Bayerische Landtag, sondern auch der Bezirkstag von Oberfranken neu gewählt. Jede Stimmabgabe trage Entscheidungen der Zukunft mit und beeinflusse so das 17.09.2024 Weg für weiteres Studentenwohnheim an Universitätsstraße geebnet Gerade erst ist ein Studentenwohnheim an der Universitätsstraße fertig geworden, jetzt soll schon das nächste kommen. Weil der Bedarf da ist, heißt es heute (17.09.) im Bauausschuss. Das Studentenwerk will auf dem Gelände an der Tappertaue im nördlichen Bereich noch ein weiteres Wohnheim bauen. Die Nähe zur Uni, zur Innenstadt und zum neu entstehenden Quartier 17.09.2024 Ebersberger: Modernisierung der Bayreuther Schulen wird Jahrzehnte dauern und Hunderte Millionen kosten Die Modernisierung der Bayreuther Schulen wird Jahrzehnte dauern und Hunderte Millionen Euro verschlingen – so Oberbürgermeister Thomas Ebersberger in unserer neuen Polit-Serie „Das heiße Eisen“ … im Tacheles-Interview: Die Sanierung der Bayreuther Schulen is schon lange zur Mammutaufgabe geworden: „Die Berufsschule haben wir jetzt angepackt. Zirka 130 Millionen. Beim Richard Wagner-Gymnasium fangen wir zumindest mit 17.09.2024 Bauausschuss besichtigt Graserschule Ein neues Studentenwohnheim an der Universitätsstraße. Die Erweiterung des Speditionsstandortes in Aichig. Das sind zwei der Themen, mit denen sich der Bauausschuss im Bayreuther Stadtrat in seiner heutigen (17.9.) Sitzung befassen wird. Außerdem sprechen die Ausschussmitglieder über die Sanierung der Graserschule. Vor der öffentlichen Sitzung werden sie sich bei einer Ortsbesichtigung über den aktuellen Stand