Ewige Anbetung in Pottenstein: Das sollten Sie beachten

04. Januar 2024 , 16:56 Uhr

Morgen (06.01.) findet in Pottenstein die traditionelle „Ewige Anbetung“ statt. Das Fest hat Tradition in der Fränkischen Schweiz, schon seit 1905 fällt die Ewige Anbetung immer auf den Dreikönigstag. Die Besonderheit wie jedes Jahr: Die vielen Bergfeuer, die auf den vielen Felsen rund um die Stadt angezündet werden, sobald die Abschlussprozession gegen 17 Uhr zu Ende ist. Die Stadt Pottenstein rechnet auch in diesem Jahr mit einem großen Besucherandrang. Thomas Bernard vom Tourismusbüro hat deshalb eine Bitte an alle, die sich die Ewige Anbetung anschauen möchten.

„Bringt Zeit mit für Pottenstein. An diesem Tag ist wirklich keine Hektik angesagt. Ab 14 Uhr ist die Altstadt komplett gesperrt für den Verkehr. Und je eher man da ist, desto näher kann man auch parken an Pottenstein. Wer erst um kurz vor 17 Uhr kommt, der könnte wirklich das Problem bekommen, dass er die Feuer nicht mehr sieht, weil er zu weit weg ist. Wer vor 14 Uhr dran ist hat überhaupt kein Problem. Wer später kommt muss sehen, was er aus der Sache macht.“

 

Allgemeine Hinweise der Stadt Pottenstein:

  • Traditionell findet am 05. und 06. Januar die Ewige Anbetung in Pottenstein statt. Die feierliche Abschlussprozession beginnt am Januar nach der letzten Betstunde gegen 17 Uhr.
  • Der Prozessionsweg führt von der Stadtpfarrkirche St. Bartholomäus durch die Fischergasse, die Straße am Stadtgraben und die Hauptstraße zurück zur Kirche.
  • Alle Besucher werden gebeten, den Sinn dieser unserer höchsten kirchlichen Festtage in Pottenstein zu respektieren und sich angemessen zu verhalten!

Hinweise zur Verkehrsregelung

  • Am Januar ist ab 14 Uhr die Altstadt für den Verkehr komplett gesperrt, daher wird den Besuchern eine frühzeitige Anreise empfohlen.
  • Es bestehen an diesem Tag Parksonderregelungen für PKW und Busse.
  • Die Anfahrt für Busse ist ausschließlich über die Bundesstraße 470 möglich. Busparkplätze stehen am Parkplatz Weihersbachtal (an der B 470 gegenüber Tankstelle) zur Verfügung. Weitere Busparkplätze werden je nach Bedarf von Einweisern zugeteilt.
  • Die Straße „Am Langen Berg“ ist zwischen Erlebnisfelsen und Pottenstein an dem Tag ab 14 Uhr für den Verkehr gesperrt.
  • Aus Richtung Bayreuth gilt für PKW ab Haselbrunn sowie an der Abzweigung zwischen Mandlau und Prüllsbirkig eine Einbahnstraßenregelung mit einseitiger Parkmöglichkeit in Richtung Pottenstein.
  • Aus Richtung Rackersberg / Oberailsfeld ist die Zufahrt ab Weidmannsgesees in Richtung Pottenstein gesperrt, der Verkehr wird über Haßlach geleitet.

Den Anweisungen von Polizei, Feuerwehr und Einweisungspersonal ist unbedingt Folge zu leisten.

 

Die Sperrung wird nach Ende der kirchlichen Festtage gegen ca. 19 Uhr wieder aufgehoben.

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 SpVgg Bayreuth siegt souverän gegen die Würzburger Kickers Überzeugender Sieg der SpVgg Bayreuth in der Fußball-Regionalliga. Nach schwieriger Anfangsphase dominierte die Altstadt am Nachmittag (7.9.) gegen die Würzburger Kickers und konnte das Auswärtsspiel mit 0:4 gewinnen. Spieler des Spiels aus Bayreuther Sicht war der Altstädter Jannik Graf, der seine gute Leistung mit einem Doppelpack belohnte. Die Altstadt bleibt damit in der Nähe des 07.09.2024 Staatsanwaltschaft stellt Verfahren gegen Prebitzer Bürgermeister offiziell ein Das Verfahren gegen den Prebitzer Bürgermeister Hans Freiberger wird eingestellt. Das berichtet der Kurier. Die Staatsanwaltschaft Bayreuth hat ihre Entscheidung jetzt bekanntgegeben. Gegenstand des Verfahrens waren mehrere Vorwürfe gegen den Bürgermeister. Er soll unter anderem Geld veruntreut haben. Im letzten Jahr hat sich die Staatsanwaltschaft zum ersten Mal mit dem Fall befasst. Aber schon damals 07.09.2024 Neues "Kostnix-Regal" in Goldkronach In Goldkronach gibt es ab sofort wieder ein sogenanntes „Kostnix-Regal“. Es steht im Pfarrstadl bei der Gemeindebücherei. Dort können Sie gut erhaltene Gebrauchtgegenstände abstellen oder mitnehmen. Das Regal ist während der Öffnungszeiten der Gemeindebücherei zugänglich: dienstags von 16 bis 18 Uhr, donnerstags von 17 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr. Die 07.09.2024 Gefahr auf dem Schulweg: Polizei kontrolliert "Eltern-Taxis" In Bayreuth Stadt und Landkreis starten am Dienstag (10.9.) rund 1.500 Kinder in die erste Klasse. Für einen sicheren Schulweg wird die Bayreuther Polizei an den ersten beiden Schultagen verstärkt im Stadtgebiet die sogenannten „Elterntaxis“ kontrollieren. Das soll auch keine Gängelung sein, meint Chris Thomsen, Verkehrserzieher der Bayreuther Polizei: „Definitiv nicht, im Gegenteil. Sondern wirklich,