Fahrplan-Revolution bei den Stadtwerken

06. Dezember 2023 , 05:21 Uhr

Die größte Fahrplanänderung seit vielen Jahren beim Bayreuther Stadtbusverkehr. Auf die Fahrgäste kommen ab dem 10. Dezember, also diesen Sonntag Veränderung zu. Denn die Stadtwerke Bayreuth wollen den Stadtbus-Fahrplan optimieren. Zum Beispiel fahren die Linien 306, 310 und 315 nicht mehr über den Sternplatz, sondern halten am Wittelsbacherring, aber das ist nicht alles. Pressesprecher der Stadtwerke Bayreuth Jan Koch:

„Zum einen verbessern wir die Anbindungen an den Klinikum-Standorten, dass die Mitarbeiter mit dem Bus besser zur Arbeit kommen und wir schaffen ein zusätzliches Angebot in der Früh bei den Stadtteilen Friedrichstal, Aichig, Storchennest, Birken und Hammerstadt“.

Wer sich über den neuen Fahrplan informieren möchte, findet eine Auflistung der Änderungen auf der Webseite des VGN und der Stadtwerke. Das gedruckte Heft des neuen Fahrplans gibt es aber auch ab sofort im Kundencenter der Stadtwerke Bayreuth an der ZOH. Ungefähr sechs Millionen Fahrgäste zählen die Stadtwerke im Jahr in Bayreuth.

jh

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2023 Fahrplanwechsel bei agilis und Bayreuther Stadtbussen Fahrplan-Revolution in der Stadt Bayreuth. Ab kommendem Sonntag (10.12.) tritt bei den Stadtbussen die größte Fahrplanänderung seit vielen Jahren in Kraft. Gleichzeitig steht ein Fahrplanwechsel bei den Zügen im agilis Netz Nord an. Im Regionalverkehr Oberfranken werden die Zugkilometer um 16 Prozent erweitert, einige Taktlücken gefüllt und die Morgen- und Abendverbindungen ausgebaut. Von Bayreuth aus 09.09.2024 Stadtbusse in Bayreuth fahren wieder planmäßig Ab Dienstag (10.9.) können alle Stadtbusse in Bayreuth wieder planmäßig fahren. Das teilen die Stadtwerke mit. Während der Sommerferien ist es immer wieder zu Ausfällen gekommen. Betroffen waren dabei hauptsächlich Linien, bei denen es gute Alternativen bei der Verbindung gibt. Oder Linien, die nicht so viele Fahrgäste nutzen. Viele Busfahrer konnten wegen Krankheit in den 13.08.2024 Stadtbusverkehr: Krankheitswelle dauert an Der Stadtbusverkehr muss vorerst weiter eingeschränkt laufen. Eine Krankheitswelle hat die Verkehrsbetriebe der Stadtwerke Bayreuther weiter fest im Griff. Schon seit Beginn der Sommerferien müssen regelmäßig Fahrten gestrichen werden. Immerhin: an Samstagen und Sonntagen gilt auch während der Ferien der reguläre Fahrplan. Und: so langsam ist Besserung in Sicht! Michael Steinmetz, Leiter der Verkehrsbetriebe der 01.08.2024 VGN: höhere Fahrtkosten ab 2025 Im VGN steigen ab dem neuen Jahr wieder die Fahrpreise. Auch der Bayreuther ÖPNV im Verkehrsverbund Großraum Nürnberg betrifft das. Alle Preise erhöhen sich um etwas mehr als sechs Prozent. Der Grund sind unter anderem prognostizierte Kostensteigerungen. Der VGN hatte bereits im vergangenen Jahr Rekordkosten für seine Verkehrsleistungen von einer Milliarde Euro. Die Verkehrsunternehmen können