Fahrrad-„Klau“ im Fichtelgebirge: E-Bike-Verleiher guckt in die Röhre

16. Juni 2023 , 06:52 Uhr

Fahrräder im Wert von 18.000 Euro – einfach weg. Viermal haben sich angebliche Urlauber beim E-Bike-Verleih Fichtelrad in Weißenstadt Anfang Juni Fahrräder geborgt und sie nicht mehr zurückgegeben. Für Geschäftsführer Frank Süß ist das ein Riesenproblem, wie er sagt.

„Die Fahrräder sind nicht geklaut, sondern unterschlagen. Dadurch ist das ein spezieller Fall. Für mich ist das Schlimme daran, dass die Versicherung nicht zahlt. Das ist schon ein herber Schlag für mein Geschäft. Ich habe jetzt zwei, drei Monate umsonst gearbeitet.“

Die Fahrräder hat Süß nach eigenen Worten abgeschrieben. Ihm sei aber wichtig, dass der Fall bekannt ist, und andere Bescheid wissen. Ansonsten heißt es, abwarten! Die Polizei macht zu der Sache keine Angaben.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2025 Mehr Geld für Feuerwehren in Bayreuther Region Bayern gibt mehr Geld für Feuerwehren aus. Das kommt auch den Feuerwehren in der Bayreuther Region zugute. Ab sofort stehen jährlich über 22 Millionen Euro in Bayern bereit. Der Landtag hat dazu noch einige Neuerungen zur Feuerwehr-Förderung festgelegt, meldet der Bayreuther Abgeordnete Franc Dierl: Es gibt höhere Beträge für Neubauten und Sanierungen von Feuerwehrhäusern, auch 17.01.2025 Erweiterung der Feuerwerksverbotszone in Bayreuth nicht machbar Seit mehreren Jahren gilt in der Innenstadt ein Feuerwerksverbot. Ein Antrag der Bürgerversammlung von November, der jetzt in einer Sondersitzung des Stadtrats diskutiert wurde, besagt: die Stadt Bayreuth solle das Verbot auf das ganze Stadtgebiet ausweiten oder wenigstens weitere Bereiche einschließen. Als Ausgleich solle die Stadt ein öffentliches Feuerwerk bieten. Die Begründung: privates Feuerwerk verursache 17.01.2025 Sharing-Angebot für Zweiräder in Bayreuth Ein Leihangebot für E-Scooter oder Fahrräder in Bayreuth? Fehlanzeige. Die Bayreuther Bürger wollen aber genau das. Das ist bei der Bürgerversammlung im November deutlich geworden. Deswegen hat sich jetzt der Stadtrat in einer Sondersitzung damit beschäftigt. In der Vergangenheit hat es schonmal eine Anfrage von einem E-Scooter-Sharing-Anbieter gegeben. Das Marktpotenzial war aber nicht da. Das 17.01.2025 Soll Bio-Essen in Kitas und Schulen Pflicht werden? Mehr bioregionales und pflanzenbasiertes Essen in allen städtischen Kitas und Schulen. Mit dieser Forderung der Bürgerversammlung hat sich der Stadtrat beschäftigt. Momentan ist es so: in den drei städtischen Kindertageseinrichtungen gibt es aktuell Tiefkühlkost. Die Beilagen wie Salat, Kartoffeln, Gemüse und Reis kauft das Personal zusätzlich. Der Bioanteil liegt da bei 20 Prozent. Zusätzlich gibt’s