Gibt es tatsächlich eine Alternative in der Causa Erlanger-/Bismarckstraße? Nach einem Antrag von Stadtrat Christoph Rabenstein im Verkehrsausschuss könnte die Straße 99 Gärten/Am Mühlgraben eine Fahrradstraße werden. Autos sollen mit 30km/h aber weiter erlaubt sein. Das sei schnell und kostengünstig umzusetzen – ein paar Schilder und Linien würden reichen, sagt Rabenstein. Die Fahrradstraße könnte so auch den Bayreuther Westen für Radfahrer anschließen, wie es ja mit dem Radwegeausbau in der Erlanger- und Bismarckstraße passieren soll. So einfach ist es aber nicht: Dagegen spricht laut Andreas Zippel, dass es zu gefährlich für Radfahrer sei, einfach nur eine Fahrradstraße auszuweisen. Dafür müsse man schon umbauen. Außerdem ist die Strecke kein Teil des Radwegekonzepts und deshalb unbedeutend für Fahrradfahrer. Und der jetzige Autoverkehr könnte die umliegenden Straßen verstopfen. Am Ende wird die Fahrradstraße von der Mehrheit im Verkehrsausschuss abgelehnt.
sir