Fahrtausfälle beim Stadtbusverkehr

25. September 2024 , 17:08 Uhr

Wegen zahlreicher Krankheitsfälle unter den Busfahrern müssen die Stadtwerke Bayreuth ab Donnerstag, 26. September, einzelne Fahrten des Stadtbusverkehrs streichen. Betroffen von Ausfällen sind die Linien 301, 307, 314, 315, 322 und 324 – vor allem ab dem Spätnachmittag. Auf der Linie 323 übernehmen ab 21.50 Uhr Linientaxen die Fahrten in den Abendstunden – hier ist keine Anmeldung notwendig.

Ausgenommen von den Ausfällen sind der Schulverkehr und der Berufsverkehr am frühen Morgen: Vor 7:50 Uhr sowie gegen 13 Uhr können alle Fahrten stattfinden. Auch samstags und sonntags fahren die Stadtbusse wie gewohnt. Welche Fahrten ausfallen werden, ist im Detail unter stadtwerke-bayreuth.de ersichtlich. Wann die Busse wieder normal fahren können, steht noch nicht fest.

Die Stadtwerke werben um Verständnis: „Das ist für unsere Fahrgäste absolut ärgerlich“, sagt Jan Koch, Sprecher der Stadtwerke. „Aber leider teilen wir die Situation mit vielen anderen Verkehrsunternehmen in Deutschland, die ihre Leistung zeitweise reduzieren müssen, weil es nicht mehr anders geht.“ Im Fall der Stadtwerke Bayreuth sei die Reduktion – gerade im Vergleich zu anderen Städten – noch überschaubar.

Unabhängig davon hätten die Stadtwerke alle Hebel in Bewegung gesetzt, um diesen Schritt vermeiden zu können. „Das Team, das eigentlich den Stadtbusverkehr organisiert, saß bereits die ganze Woche hinterm Steuer – nicht nur während der Spitzenzeiten morgens und mittags. Außerdem haben viele Kolleginnen und Kollegen Überstunden gemacht.“ Das sei aber keine dauerhafte Lösung, die angesichts längerer Personalausfälle notwendig ist.

red

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2024 Stadtwerke bauen aus: Bedarf nach mehr E-Ladesäulen - Bayreuther laden samstags ihr Auto Mehr Ladesäulen für Bayreuth. Dieses Ziel verfolgen die Stadtwerke Bayreuth und haben dieses Jahr den Ausbau extrem vorangetrieben. Von 9 Ladesäulen auf 23 haben die Stadtwerke 2024 erhöht. Das macht insgesamt 81 Ladesäulen aller Anbieter in Bayreuth. Der Ausbau muss aber noch weitergehen, denn der Bedarf nach mehr ist da, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Markus Rützel: „Ja, 30.10.2024 Vorsicht vor falschen Stadtwerke-Mitarbeitern an der Haustüre Vorsicht vor Haustürbetrügern. In Bayreuth sind derzeit wieder Drückerkolonnen unterwegs, die sich als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgeben und versuchen, Strom- und Gasverträge zu verkaufen. Die Stadtwerke Bayreuth warnen eindringlich vor diesen dubiosen Methoden und geben Tipps, wie man sich schützt. Die Masche läuft oft so: Ein angeblicher „Mitarbeiter der Stadtwerke“ behauptet, nur schnell den Zählerstand 23.09.2024 Wasserrohrbruch bei Stäubli Wasserrohrbruch bei der Firma Stäubli. Heute (23.9.) morgen hat es lauf Stadtwerke-Sprecher Jan Koch im Industriegebiet St. Georgen einen Wasserrohrbruch gegen. Die Produktion des Industrie- und Mechatronik-Unternehmens sei aber nicht beeinträchtigt. Lediglich einige sanitäre Anlagen könnten eingeschränkt sein. Die Stadtwerke Bayreuth wurden frühzeitig informiert und die Reparaturarbeiten laufen. Die Arbeiten sollen voraussichtlich noch heute abgeschlossen 17.09.2024 Stadtbusse haben neues Gehirn: Bordrechner erneuert Ohne die Bordrechner in den Stadtbussen wäre der Bayreuther ÖPNV nicht möglich. In den vergangenen Monaten haben die Stadtwerke Bayreuth die Geräte sowie die zugehörige Software für rund 600.000 Euro erneuert. Markus Schilling, Projekt-Ingenieur und Projektleiter für die Erneuerung der Bordrechner bei den Stadtwerken: „Unsere Kunden kennen den Bordrechner als den Fahrscheindrucker, der beim Fahrer