Fakultät für Ingineurwissenschaften der Uni Bayreuth wird 25

18. November 2023 , 09:14 Uhr

Die Fakultät für Ingineurwissenschaften der Uni Bayreuth wird in diesem Jahr 25 Jahre alt. Heute (18.11.) findet deshalb auf dem Campus-Gelände ein „Tag der Ingineurwissenschaften“ statt. Prof. Christoph Helbig vom Lehrstuhl für Ökologische Ressourcentechnologie:

„Man kann sich anschauen, wie Technik gestaltet und erforscht wird. Interaktiv und spannend.“

Der Veranstaltungstag geht von 13 Uhr bis 18:30 Uhr. Zu hören gibt es unter anderem mehrere Vorträge aus dem Bereich der Ingineurwissenschaften. Und es gibt einen sogenannten „Science-Slam“:

… wo unsere jungen Forscher einen kleinen Wettbewerb im Vortragen ihrer Forschungsergebnisse und Ideen haben. Aber das eben interaktiv als kleiner Wettbewerb.“

Das ganze Programm und alle weiteren Infos finden Sie auf der Homepage der Uni Bayreuth: https://www.ing.uni-bayreuth.de/de/25-jahre-ing/tag-der-ing/index.html

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2024 Vorlesungen für studieninteressierte Schüler an der Uni Bayreuth Schüler, die sich für ein Studium an der Uni Bayreuth interessieren, können sich jetzt schon einmal einen ersten Eindruck verschaffen. Die Hochschule gibt ihnen im laufenden Wintersemester die Möglichkeit, Vorlesungen zu besuchen. Ohne Voranmeldung. Völlig unverbindlich. Eine Übersicht über die angebotenen Lehrveranstaltungen gibt es auf der Internetseite der Studienberatung der Uni Bayreuth. Beim Besuch der 16.10.2024 Planungen für 200. Todestag von Jean Paul laufen - eine große Frage bleibt offen Bayreuth plant 2025 ein großes Kulturprogramm zum 200. Todestag des Dichters Jean Paul. Es sind verschiedene Veranstaltungen wie Vorträge, Workshops, Lesungen und Theateraufführungen geplant, die das ganze Jahr über stattfinden sollen. Wie der Kurier aus dem Kulturausschuss berichtet, ist aber eine große Frage noch ungeklärt: Wird das Friedrichsforum rechtzeitig fertig? Unsicher. Im Friedrichsforum soll der 07.10.2024 Erster IT-Strafrechtstag an Uni Bayreuth: Wie weit darf KI in der Strafverfolgung gehen? An der Uni Bayreuth steht diesen Donnerstag (10.10.) eine spannende Frage im Fokus: Wie weit darf Künstliche Intelligenz (KI) in der Strafverfolgung gehen? Beim ersten Bayreuther IT-Strafrechtstag treffen sich Experten aus ganz Deutschland, um diese Themen zu diskutieren. Ein Beispiel ist die sogenannte „Blackbox KI“, bei der es oft unklar bleibt, wie die KI zu ihren 04.10.2024 Anmeldungen für „MINT-HerbstUni“ bis 20.Oktober Die Universität Bayreuth bietet in den Herbstferien wieder die „MINT-HerbstUni“ für Schüler zwischen 15 und 19 Jahren an. Am 28. und 29. Oktober können die Teilnehmer in verschiedenen Workshops spannende Themen aus den Bereichen Technik, Informatik und Naturwissenschaften erkunden. Gemeinsam mit Forschenden der Uni beschäftigen sie sich mit Fragen wie: Wie programmiert man einen autonomen