Festspiel-Chor Drama: Einigung in Sicht?

03. April 2024 , 07:22 Uhr

Drama auf dem Grünen Hügel. Seit letztem November ist DAS Streitthema der Bayreuther-Festspiel-Welt die drastische Sängerkürzung des Chors, von mehr als 130 Sängern auf nur noch 80. Jetzt setzen sich wohl verschiedene Streit-Parteien mit Lösungsansätzen mal zusammen an einen Tisch. Das berichtet der Kurier von anonymen Quellen.

Seit einem halben Jahr kocht das Thema jetzt. Die Chorsängergewerkschaft hat kürzlich sogar mit Klage gegen die Festspiele gedroht. Kurz zum Hintergrund: Die Festspielleitung muss Sparmaßnahmen der Gesellschafter umsetzen. Der Plan: die fehlenden knapp 55 Sänger von außen quasi zuzukaufen. Der Chorvorstand läuft Sturm. Jetzt hat der aber wohl einen Sparvorschlag ausgearbeitet, mit dem die große Chorvariante erhalten soll. Zumindest mit 120 Sängern. Zum Beispiel durch einen späteren Probenstart sollen so über 300.000 Euro gespart werden. Jetzt nach Ostern soll ein Gespräch zwischen Chorvorstand und Geschäftsführung stattfinden. Angeblich habe die Festspielleitung einen Gegenvorschlag. Alle Offiziellen schweigen aber aktuell. Bisher hat wohl auf jeden Fall kein Sänger einen Vertrag.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2024 Chorleiter der Bayreuther Festspiele kündigt zum Ende der Saison Bei den Bayreuther Festspielen steht ein Personalwechsel an. Wie der Kurier berichtet, hat der langjährige Chorleiter Eberhard Friedrich gekündigt. Die Entscheidung erfolge auf eigenen Wunsch, so Friedrich, private Gründe würden dabei nur eine kleine Rolle spielen. Er sei in großer Sorge, dass sich der Festspielchor verändern werde, durch Bedingungen, die er nicht zu verantworten habe. 19.06.2024 Katharina Wagner: "Wir sparen ja nicht aus Spaß" Am 25. Juli beginnen in Bayreuth die diesjährigen Festspiele mit einer Neuinszenierung von „Tristan und Isolde“. Einige Wochen vor der Premiere äußert sich jetzt die Festspiel-Chefin Katharina Wagner zur aktuellen Situation auf dem Grünen Hügel. In einem Interview verteidigt sie die geplante Einsparung beim Chor. Es gebe massive Tarif- und Kostensteigerungen. Die Sparmaßnahme beim Festspielchor 23.04.2024 Festspiel-Chor-Streit: endlich Einigung Einigung im Festspiel-Chor-Streit am grünen Hügel. Etwa ein halbes Jahr lang gibt es jetzt Streit um eine drastische Sängerkürzung. Die Festspielleitung muss Sparmaßnahmen der Gesellschafter umsetzen. Der Plan: von mehr als 130 Stammsängern auf nur noch 80 und 54 Sänger für einen Zusatzchor zukaufen. Der Chor läuft seit der Ankündigung natürlich Sturm. Vor kurzem hat 06.03.2024 Chorsängergewerkschaft droht Bayreuther Festspielen mit Klage Den Bayreuther Festspielen droht eine Klage der Chorsängergewerkschaft Vereinigung deutscher Opern- und Tanzensembles, VdO. Das berichtet der Kurier. Die Festspiele hatten Einsparungen beim Chor beschlossen und angekündigt, 54 Sänger von außen zu besorgen. Die Gewerkschaft befürchte nun, dass damit eine Zwei-Klassen-Gesellschaft im Chor geschaffen werde. Gut Bezahlte aus dem Stammchor auf der einen und, wie