Festspiel-Chor-Streit: endlich Einigung

23. April 2024 , 13:57 Uhr

Einigung im Festspiel-Chor-Streit am grünen Hügel. Etwa ein halbes Jahr lang gibt es jetzt Streit um eine drastische Sängerkürzung. Die Festspielleitung muss Sparmaßnahmen der Gesellschafter umsetzen. Der Plan: von mehr als 130 Stammsängern auf nur noch 80 und 54 Sänger für einen Zusatzchor zukaufen. Der Chor läuft seit der Ankündigung natürlich Sturm.

Vor kurzem hat der Chorvorstand ein Konzept gegen die dramatische Kürzung vorgelegt. Jetzt gibt es wohl eine Einigung zwischen Chor und Festspielleitung, meldet der Kurier.

Es ist ein Kompromiss. In dieser Saison werden jetzt 115 Chormitglieder im Stammchor in Bayreuth singen und 19 werden zugekauft. Die Tagesgage bleibt wie im vergangenen Jahr, aber fünf freie Tage werden unbezahlt sein. Unterm Strich kommt die Grundsatzvereinbarung einem Tarifvertrag gleich, heißt es. Die Sparauflagen würden trotzdem insgesamt erfüllt werden. Also: ein entgegenkommen beider Seiten mit einer Lösung für beide Seiten.

Im Juni beginnen die Chor-Proben für die diesjährige Festspiel-Saison in Bayreuth.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2024 Streit um Reform: Das sagt die Bergwacht Bayern! Die Bergwacht in Bayern will ihre Verwaltung umbauen. Diese Pläne sorgen intern für Krach! Statt drei fränkischer Regionen „Rhön-Spessart“, „Frankenjura“ und „Fichtelgebirge“, soll es künftig nur noch eine große „Region Franken“ geben. Das sorgt in den einzelnen Regionen für Unmut. Ganz vorne mit dabei: die Regionalleitung der Bergwacht im Fichtelgebirge. Dort befürchtet man eine Ausdehnung 16.11.2024 Streit um Kommunbräu in Kulmbach eskaliert weiter Der Streit um die Kommunbräu in Kulmbach ist eskaliert: Es sei zu Gewalt gekommen, bei der sogar Blut floss, berichtet der Kurier. Am Donnerstagabend soll der Lebensgefährte der ehemaligen Wirtin Fey Batzaka mit bloßer Hand eine Fensterscheibe des Wirtshauses eingeschlagen haben, um ins Lokal zu gelangen. Braumeister und Vorstand der Kommunbräu, Alexander Matthes, erzählt der 14.10.2024 Rekord im August: Tourismus in Bayreuth boomt In Bayreuth haben die Tourismuszahlen im August 2024 einen neuen Rekord erreicht. Erstmals hat es über 60.000 Übernachtungen in einem Monat gegeben. Und das, obwohl der August nicht aktiv beworben wurde. Das meldet der Kurier mit Informationen der Bayreuth Tourismus und Marketing GmbH. Besonders deutsche Touristen seien viele gekommen und haben den Rückgang internationaler Gäste 14.10.2024 Diskussion im Rathaus: Zuschuss-Summe der Stadt für Bayreuther Festspiele Im Bayreuther Rathaus wird heute (14.10.) besprochen, wie viel Geld die Stadt zu den nächsten Wagner-Festspielen dazu gibt. In diesem Jahr hat die Stadt über 1,5 Millionen Euro an die Bayreuther Festspiel GmbH gezahlt. Für 2025 wird die Summe jetzt im Kulturausschuss neu diskutiert. Da stehen heute außerdem generell die Zuschüsse der Stadt aus den