Festspiele: erstmals mehr weibliche Dirigentinnen als männliche

22. Juli 2024 , 05:53 Uhr

In genau einer Woche beginnen die Bayreuther Festspiele. Und dieses Jahr gibt es eine bemerkenswerte Neuerung: Zum ersten Mal in der Geschichte des Festivals wird es mehr weibliche als männliche Dirigenten geben. Das bestätigt der Festspielsprecher auf Mainwelle-Anfrage. Insgesamt kommen bei den Wagner-Festspielen 2024 fünf Dirigenten und Dirigentinnen zum Einsatz, drei davon sind weiblich.

Simone Young wird beispielsweise den gesamten „Ring des Nibelungen“ dirigieren. Das macht sie zur ersten Frau, die diese Tetralogie in Bayreuth dirigiert​. Dies ist ein bedeutender Schritt in Richtung größerer Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt in der klassischen Musikwelt. Denn sie Welt der Orchestermusik, insbesondere in der Rolle des Dirigenten, war traditionell immer eine Männerdomäne.

red

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2024 Bayreuther Festspiele ziehen offizielle Bilanz zur Saison 2024 Über 58.000 Menschen haben in diesem Jahr die Bayreuther Festspiele besucht. Das ist die offizielle Bilanz, die die Festspielleitung am Nachmittag (27.8.) veröffentlicht hat. Die Veranstalter sprechen von einer sehr erfolgreichen Saison, alle Vorführungen waren ausverkauft. Auch die beiden Festspiel-Open-Airs sind gut angekommen. Hier sind insgesamt 15.000 Besucher an beiden Abenden gekommen. Auch die Opern 21.08.2024 Ehrung für langjährige Bayreuther-Festpiel-Mitwirkende Große Ehre für langjährige Mitwirkende bei den Bayreuther Festspielen. Bei einer Feierstunde in der Villa Wahnfried wurden 34 Menschen geehrt, die für einen reibungslosen Festspielablauf sorgen. Solisten, Mitglieder der künstlerischen Assistenz oder des Festspielorchesters, aber auch Statisten wurden geehrt. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger übergab zur Ehrung beispielsweise Steinkrüge mit Bayreuther Wappen oder die Richard-Wagner-Medaille. Der Termin 07.08.2024 Wieder Ärger um Hörls Wagnerfiguren Ist das ein dummer Jungenstreich oder schlicht und einfach Kunstdiebstahl? Seit dem Festspielsommer 2023 arrangiert Künstler Ottmar Hörl zu Beginn der Festspiele über 100 seiner Wagner-Figuren auf dem Grünen Hügel. Die Kunstinstallation soll den Besuchern ein netter Zeitvertreib in den Pausen sein. Das Problem: die Figuren werden geklaut! In 2023 waren sie bereits nach wenigen 19.07.2024 Am 25. Juli ist Beginn der Bayreuther Festspiele Mit der Neuinszenierung von „Tristan und Isolde“ beginnen am Donnerstag (25.7.) die diesjährigen Bayreuther Festspiele. Schon seit rund einer Woche laufen auf dem Grünen Hügel die Generalproben. Ulrich Jagels, der Geschäftsführer der Festspiele: „Das ist für mich eigentlich immer der Moment, wo es dann wirklich ernst wird. Der Kartenverkauf läuft in diesem Jahr sehr gut.