Feuer auf Müllumladestation zwischen Kulmbach und Melkendorf

26. Juni 2024 , 16:25 Uhr

Bei der Müllumladestation „Veolia“ in Kulmbach brennt es. Die Müllkippe liegt im Industriegebiet zwischen Kulmbach und Melkendorf. Die Feuerwehren sind im Einsatz, es kommt zu einer starken Rauchentwicklung und Flammen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hat sich wohl ein großer Müllhaufen entzündet. Über die Ursache könne derzeit aber noch nichts gesagt werden, so die Polizeieinsatzzentrale Oberfranken. Menschen seien nicht in Gefahr.

Der aktuelle Polizeibericht:

Brand in der Müllverwertungsanlage

Kulmbach. – Am 26.06.2024 gegen 15:40 Uhr gehen mehrere Meldungen bei Feuerwehr und Polizei ein, dass es im Bereich der Müllverwertungsanlage in Kulmbach zu starker Rauchentwicklung kommt. Vor Ort konnte schnell lokalisiert werden, dass ein Bereich, in dem Restmüllgelagert wird in Flammen steht. Die Flammen waren mehrere Meter hoch. Die Rauchschwaden waren bis weit in den Landkreis sichtbar. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Für den Zeitraum der Löscharbeiten waren ca. 80 Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr, 18 BRK, 22 THW und 12x Polizei im Einsatz. Auf Grund der sehr starken Rauchentwicklung auch beim Ablöschen, musste die Theodor-Heuss-Allee in diesem Bereich gesperrt werden. Die Polizei geht nach aktuellem Stand der Ermittlungen von einer Selbstentzündung ohne Fremdeinwirkung aus. Ein genauer Sachschaden kann aktuell nicht genannt werden. 2 Feuerwehrleute wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt.

sir/red

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Feuer im Kulmbacher Terrassenhaus KULMBACH. Am frühen Freitagmorgen kam es in einer Wohnanlage im Stadtteil Petzmannsberg zu einem Brand, der erheblichen Sachschaden verursachte. Glücklicherweise blieben alle Bewohner unverletzt. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat nun die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Um 0.25 Uhr ging über Notruf die Mitteilung über einen Brand in der Burghaiger Straße in Kulmbach ein. Nach einem lauten 11.09.2024 Brand in Kulmbacher Menüfaktur: fast 200.000 Euro Schaden In der Menüfaktur im Kulmbacher Gewerbegebiet hat es am Dienstagvormittag (10.9.) gebrannt. Wie die Polizei jetzt berichtet, ist dabei ein Sachschaden zwischen 150.000 und 200.000 Euro entstanden. Verletzte hat es offenbar keine gegeben. Auslöser war den Angaben nach ein Defekt in einem Gerät zum Erhitzen von Speiseöl. Die Menüfaktur ist eine Großküche, die vor allem 11.04.2024 Dieb klaut Bronzefigur von Grab - Polizei sucht zeugen Auf dem Melkendorfer Friedhof ist eine Bronzestatue von einem Grab verschwunden. Geklaut. Der Wert: einige hundert Euro. Der Diebstahl hat sich nach Angaben der Kulmbacher Polizei irgendwann in der Zeit zwischen Anfang Februar und Anfang April ereignet. Die Behörde rät, in einem solchen Fall sofort Anzeige zu erstatten. So stiegen die Chancen, dass ein Täter 27.03.2024 Nach Reifenplatzer: Holzlaster fängt Feuer Auf der B303 bei Rugendorf im Landkreis Kulmbach ist am Dienstagabend (26.3.) ein Holztransporter in Brand geraten. Der Fahrer hatte zunächst bemerkt, dass an seinem Anhänger ein Reifen geplatzt war. Kurz darauf hat der Reifen Feuer gefangen. Wie die Polizei berichtet, hat der Mann zusammen mit einem zufällig vorbeifahrenden Waldarbeiter den Anhänger abkoppeln und ein