Feuer im Kulmbacher Terrassenhaus

13. Dezember 2024 , 09:04 Uhr

KULMBACH. Am frühen Freitagmorgen kam es in einer Wohnanlage im Stadtteil Petzmannsberg zu einem Brand, der erheblichen Sachschaden verursachte. Glücklicherweise blieben alle Bewohner unverletzt. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat nun die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Um 0.25 Uhr ging über Notruf die Mitteilung über einen Brand in der Burghaiger Straße in Kulmbach ein. Nach einem lauten Knall brach aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer im ersten Obergeschoss der Terrassenhaus-Wohnanlage aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr und der Polizei drang bereits dichter Rauch durch die Jalousien der betroffenen Wohnung.

Der Brand zerstörte ein Schlafzimmer sowie einen angrenzenden Vorratsraum vollständig. Der Rauch und das Löschwasser richteten auch in den anderen Räumen der Wohnung erhebliche Schäden an. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf knapp 100.000 Euro.

Aus Sicherheitsgründen evakuierten die Einsatzkräfte rund 30 Bewohner der Wohnanlage. Nach einer umfassenden Belüftung des Terrassenhauses konnten sie jedoch in ihre Wohnungen zurückkehren. Der Mieter der betroffenen Wohnung war zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht anwesend. Seine Wohnung ist aktuell nicht bewohnbar.

Im Einsatz waren etwa 50 Kräfte der umliegenden Feuerwehren sowie des Rettungsdienstes. Die Polizeidienststellen Kulmbach und Stadtsteinach unterstützten vor Ort. Die Kriminalpolizei Bayreuth führt nun die weiteren Ermittlungen zur Brandursache.

red

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2024 Brand in Kulmbacher Menüfaktur: fast 200.000 Euro Schaden In der Menüfaktur im Kulmbacher Gewerbegebiet hat es am Dienstagvormittag (10.9.) gebrannt. Wie die Polizei jetzt berichtet, ist dabei ein Sachschaden zwischen 150.000 und 200.000 Euro entstanden. Verletzte hat es offenbar keine gegeben. Auslöser war den Angaben nach ein Defekt in einem Gerät zum Erhitzen von Speiseöl. Die Menüfaktur ist eine Großküche, die vor allem 26.06.2024 Feuer auf Müllumladestation zwischen Kulmbach und Melkendorf Bei der Müllumladestation „Veolia“ in Kulmbach brennt es. Die Müllkippe liegt im Industriegebiet zwischen Kulmbach und Melkendorf. Die Feuerwehren sind im Einsatz, es kommt zu einer starken Rauchentwicklung und Flammen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hat sich wohl ein großer Müllhaufen entzündet. Über die Ursache könne derzeit aber noch nichts gesagt werden, so die Polizeieinsatzzentrale Oberfranken. 27.03.2024 Nach Reifenplatzer: Holzlaster fängt Feuer Auf der B303 bei Rugendorf im Landkreis Kulmbach ist am Dienstagabend (26.3.) ein Holztransporter in Brand geraten. Der Fahrer hatte zunächst bemerkt, dass an seinem Anhänger ein Reifen geplatzt war. Kurz darauf hat der Reifen Feuer gefangen. Wie die Polizei berichtet, hat der Mann zusammen mit einem zufällig vorbeifahrenden Waldarbeiter den Anhänger abkoppeln und ein 23.02.2024 Dachstuhlbrand in Kulmbach: Kripo ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung Ein Dachstuhlbrand in der Oberen Stadt in Kulmbach hat Polizei und Feuerwehr gestern Nachmittag (23.2.) beschäftigt. Jetzt ermittelt die Kripo wegen fahrlässiger Brandstiftung. Das teilt die Polizei mit. Ein Bewohner des Hauses soll den Brand fahrlässig verursacht haben. Nähere Angaben macht die Polizei aber noch nicht. In dem Haus befindet sich auch das Lokal „Cuba