Feuer zerstört Kapelle bei Kemnath

14. Juli 2024 , 17:38 Uhr

Bei einem Feuer ist am Sonntag (14.07.) Nachmittag eine Kapelle in Pullenreuth bei Kemnath zerstört worden. Das meldet die Polizei. Das Feuer habe vermutlich von einer Holzbank im Vorraum der Kapelle auf den Altarraum übergegriffen. Die Feuerwehren aus Pilgramsreuth, Pullenreuth und Neusorg hätten den Brand zwar schnell löschen können, allerdings seien das Inventar der Kapelle und auch das Gebäude selbst so stark in Mitleidenschaft gezogen worden, dass die Kapelle vermutlich komplett neu gebaut werden müsse, so die Beamten weiter.
Der Sachschaden wird auf 100.000 bis 150.000 Euro geschätzt.
Die Kapelle war im Jahr 1996 von einer Privatperson gebaut und anschließend an den Fichtelgebirgsverein Pullenreuth übergeben worden.
Zur Brandursache können noch keine Angaben gemacht werden, auch Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden.
Zeugen, die etwas beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Kemnath unter der Telefonnummer 09642-92030 zu melden.
red

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2024 Nach Feuer in Holenbrunn: Katastrophenfall wieder aufgehoben Nach dem Großbrand im Wunsiedler Stadtteil Holenbrunn hat das Landratsamt den Katastrophenfall inzwischen wieder aufgehoben. Landrat Peter Berek sagt, es sei inzwischen gelungen, das Feuer so weit einzudämmen, dass wieder von einer „normalen Einsatzsituation“ gesprochen werden könne. Seit Dienstagmorgen (10.9.) sind bei der Firma Lapp in Holenbrunn weit über 500 Feuerwehrleute im Einsatz. Bei den 11.09.2024 Brand in Kulmbacher Menüfaktur: fast 200.000 Euro Schaden In der Menüfaktur im Kulmbacher Gewerbegebiet hat es am Dienstagvormittag (10.9.) gebrannt. Wie die Polizei jetzt berichtet, ist dabei ein Sachschaden zwischen 150.000 und 200.000 Euro entstanden. Verletzte hat es offenbar keine gegeben. Auslöser war den Angaben nach ein Defekt in einem Gerät zum Erhitzen von Speiseöl. Die Menüfaktur ist eine Großküche, die vor allem 02.09.2024 Zeugen zu Kellerbrand in Marktredwitz gesucht Könnte es Brandstiftung gewesen sein? In Marktredwitz hat es am Freitagabend in einem Mehrfamilienhaus in der Kolpingstraße einen Kellerbrand gegeben. Jetzt sucht die Kriminalpolizei Hof nach Zeugen. Wie es von der Polizei heißt, ist die Brandursache unklar, die Ermittlungen wurden aufgenommen. Wer am Freitagabend verdächtige Beobachtungen in der Kolpingstraße oder Umgebung gemacht hat, besonders verdächtige 31.08.2024 Kellerbrand im Mehrfamilienhaus in Marktredwitz Ein Kellerbrand sorgte in der Nacht zum Samstag (31.08.) für einen größeren Einsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst in Marktredwitz. Zur Brandursache ermittelt nun die Hofer Kriminalpolizei. Um kurz vor halb zwölf am Freitagabend ging bei der Integrierten Leitstelle Hochfranken der Notruf ein. Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Kolpingstraße hatten Rauchgeruch wahrgenommen und stellten dann