Finanzen der Stadt: Mit Plus ins Jahr, aber ab jetzt werden Schulden gemacht

10. Januar 2024 , 16:07 Uhr

Gute Nachrichten zum Jahresende, was die städtischen Finanzen angeht. Eigentlich hatte Oberbürgermeister Thomas Ebersberger die Befürchtung, dass die Verschuldung der Stadt zum Jahresende nach oben geht. Dem ist aber nicht so, sagt Ebersberger am Mittwoch (10.1.) bei der der Jahrespressekonferenz im Rathaus:

„Es sieht so aus, dass wir für dieses Jahr nochmals die Schulden haben reduzieren können. Auf den niedrigsten Stand seit anno dazumal mit 47 Millionen Euro. Und dass wir auch mit einem Kassenbestand von 39 Millionen ins Jahr starten.“

Grund seien hohe Nachzahlungen von großen Firmen zum Jahresende. Diese positive Bilanz wird aber nicht so bleiben. Ab jetzt würden definitiv Schulden gemacht werden müssen, sagt Ebersberger mit Blick auf den Haushalt 2024. Die Haushaltsberatungen im Bayreuther Stadtrat beginnen bald. Die großen Investitionen für das kommende Jahr sind unter anderem das Friedrichsforum und die Berufsschule. Aber auch in andere Schulen muss viel Geld investiert werden. Außerdem werden die steigenden Personalkosten im Rathaus die städtischen Finanzen zusätzlich belasten.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 Trotz großer Projekte: Bayreuth bleibt finanziell auf Kurs Bayreuth steht vor großen finanziellen Herausforderungen, doch Oberbürgermeister Thomas Ebersberger zeigt sich optimistisch. Am 29. Januar will er dem Stadtrat einen Haushaltsentwurf vorlegen, der trotz vieler Bauprojekte und schwieriger Bedingungen solide aufgestellt ist.  „Wir kommen mit einer gewissen Liquidität ins neue Jahr rein und können mit Sicherheit davon ausgehen, dass wir von der Verwaltung her 03.01.2025 Oberbürgermeister Ebersberger gibt Ausblick auf städtische Investitionen 2025 Welche Projekte kann die Stadt Bayreuth in diesem Jahr angehen? Wie ist es um die Finanzen im Rathaus bestellt? Unter anderem dazu wird Oberbürgermeister Thomas Ebersberger am Vormittag (3.1.) bei seinem Jahrespressegespräch Rede und Antwort stehen. Spannend ist dabei auch die Frage nach der Eröffnung des Friedrichsforums, die eigentlich für dieses Jahr vorgesehen ist, aber 02.01.2025 Übermittlung von Daten: Widerspruch bei Stadt Bayreuth möglich Ihre Daten, ihre Entscheidung: Wer nicht möchte, dass ihre persönlichen Daten weitergegeben werden, kann beim Einwohner- und Wahlamt der Stadt Bayreuth eine Übermittlungssperre einrichten – kostenlos und ohne Begründung. Widersprechen kann man zum Beispiel, dass die Stadt Daten an die Bundeswehr, Religionsgemeinschaften, Parteien vor Wahlen, Adressbuchverlage oder bei Alters- und Ehejubiläen weitergibt. Die Sperre lässt 18.11.2024 Sozialausschuss befasst sich mit Pflegebedarf in Bayreuth Wie ist es in Bayreuth um den Pflegebedarf bestellt? Unter anderem mit dieser Frage befasst sich der Sozialausschuss des Stadtrates am Nachmittag (18.11.) im Rathaus. Der Pflegebedarfsplan der Stadt ist heuer nach fünf Jahren aktualisiert worden. Mit dessen Hilfe will die Stadt erforderliche Anpassungen der Versorgungsstrukturen ermitteln. Die Ausschussmitglieder werden außerdem über den Haushalt für