Finanzen der Stadt: Mit Plus ins Jahr, aber ab jetzt werden Schulden gemacht

10. Januar 2024 , 16:07 Uhr

Gute Nachrichten zum Jahresende, was die städtischen Finanzen angeht. Eigentlich hatte Oberbürgermeister Thomas Ebersberger die Befürchtung, dass die Verschuldung der Stadt zum Jahresende nach oben geht. Dem ist aber nicht so, sagt Ebersberger am Mittwoch (10.1.) bei der der Jahrespressekonferenz im Rathaus:

„Es sieht so aus, dass wir für dieses Jahr nochmals die Schulden haben reduzieren können. Auf den niedrigsten Stand seit anno dazumal mit 47 Millionen Euro. Und dass wir auch mit einem Kassenbestand von 39 Millionen ins Jahr starten.“

Grund seien hohe Nachzahlungen von großen Firmen zum Jahresende. Diese positive Bilanz wird aber nicht so bleiben. Ab jetzt würden definitiv Schulden gemacht werden müssen, sagt Ebersberger mit Blick auf den Haushalt 2024. Die Haushaltsberatungen im Bayreuther Stadtrat beginnen bald. Die großen Investitionen für das kommende Jahr sind unter anderem das Friedrichsforum und die Berufsschule. Aber auch in andere Schulen muss viel Geld investiert werden. Außerdem werden die steigenden Personalkosten im Rathaus die städtischen Finanzen zusätzlich belasten.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2024 Neuer Kulturreferent: Suche läuft auf Hochtouren Die Suche nach einem neuen Kulturreferenten der Stadt Bayreuth läuft auf Hochtouren. Und langsam ist sich am Ende des Tunnels zu sehen. Von den über 50 Bewerbern sind vorerst noch fünf aussichtsreiche Kandidaten übrig. Die sollen sich dem Stadtrat in einer Sondersitzung Mitte September vorstellen. Eile ist auch deshalb geboten, weil die Aufgaben des Kulturreferenten 17.07.2024 Letzte öffentliche Stadtratssitzung vor der Sommerpause Der Bayreuther Stadtrat kommt am Mittwochnachmittag (17.7.) zu seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause zusammen. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Höhe der künftigen Grundmieten für das Friedrichsforum. Auch beschäftigt sich der Stadtrat mit den Marktgebühren für Standbesitzer auf den Bayreuther Themenmärkten, wie zum Beispiel dem Christkindlesmarkt und dem Martinimarkt. Später in der Sitzung 06.03.2024 Bayreuther Stadtrat verabschiedet Haushalt Vor zwei Wochen hat das Plenum im Bayreuther Rathaus den städtischen Etat festgezurrt. Am Nachmittag (6.3.) wird der Stadtrat den Haushalt für 2024 verabschieden. Zuvor wird Finanzreferent Rubenbauer dem Gremium die Ergebnisse der Beratungen vorstellen. Dann stehen noch die Haushaltsreden der Fraktionen auf der Tagesordnung. Ob dabei die jüngsten Entwicklungen zum geplanten Regionalen Innovations- und 19.02.2024 Haushaltsberatung im Bayreuther Rathaus Im Bayreuther Rathaus geht es jetzt ums Eingemachte. Der Gesamtstadtrat wird am Montag (19.2.) den Haushaltsentwurf von Oberbürgermeister Ebersberger und Finanzreferent Rubenbauer beraten. Es geht unter anderem darum, wie viel Geld dem Rathaus 2024 für Investitionen zur Verfügung steht. Dank Gewerbesteuernachzahlungen sei die Stadt mit einem Plus ins Jahr gestartet. Es müssten keine neuen Schulden