Flächenstreit in Mödlareuth: DGB akzeptiert Urteil, behält sich aber weitere Schritte vor

30. September 2024 , 15:45 Uhr

Weit über 20 Bündnisse aus Bayern, Sachsen und Thüringen haben sich für Donnerstag (3.10.) zur Feier des Tages der Deutschen Einheit im oberfränkisch-thüringischen Mödlareuth angekündigt. Auch die AfD. Für die muss der Deutsche Gewerkschaftsbund Platz machen. Einer Klage dagegen hat das Verwaltungsgericht Gera, wie berichtet, eine Absage erteilt. Der DGB hat das Urteil inzwischen akzeptiert, sagt Gewerkschafterin Constanze Truschzinski im Gespräch mit Radio Mainwelle.

„Wir nehmen das Urteil zur Kenntnis und respektieren, was das Gericht gesagt hat. Wir werden erstmal den 3. Oktober feiern – gebührlich – und werden unsere Wanderung machen. Und dann werden wir uns im Bündnis beraten, welche Optionen es noch gibt. Das werden wir prüfen, auch mit Anwälten. Auch ob wir da nochmal später vor Gericht ziehen.“

Der Ortskern von Mödlareuth wäre laut Truschzinski der richtige Platz für eine angemessene Feier am Tag der Deutschen Einheit gewesen. Der DGB will die Feierlichkeiten in Mödlareuth für eine Kundgebung zur Lohngleichheit in West- und Ostddeutschland nutzen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2024 Gewerkschaften nutzen Mödlareuth-Auftritt für Protest gegen Lohngefälle Auch die gerichtliche Entscheidung, dass der Deutsche Gewerkschaftsbund am 3. Oktober keine größere Auftrittsfläche in Mödlareuth zugewiesen bekommt, hindert die Gewerkschaft nicht, ihre Botschaft klar zu machen. Sie wollen die Feierlichkeiten in dem einst von der DDR-Grenze durchschnittenen Ort für einen Protestzug für Lohngleichheit in West- und Ostdeutschland nutzen. Das Motto: „Lohnmauern einreißen!“ Gewerkschaftssekretärin des 01.10.2024 35 Jahre Ankunft Prager Züge in Hof Am Donnerstag (3.10.) feiern wir überall in Deutschland den Tag der Deutschen Einheit. Die Region hat bei der Wende eine entscheidende Rolle gespielt. Heute (1.10.) vor genau 35 Jahren sind die ersten Prager Züge mit DDR-Flüchtlingen am Hofer Bahnhof angekommen. Die Stadt organisiert deshalb heute den „Tag der Erinnerungen“ am Bahnhof. Den ganzen Tag gibt 16.08.2024 Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth: Virtual Reality-Führungen ab 2025 möglich Das deutsch-deutsche Museum in Mödlareuth erinnert an die Geschichte zu Zeiten der innerdeutschen Grenze. Damit die Besucher vor Ort einen noch besseren Eindruck von der Zeit damals bekommen, gibt es ab Sommer 2025 ein besonderes Projekt. Es soll Virtual-Reality-Führungen durchs Museum geben. Die Vorbereitungen dafür laufen jetzt. Insgesamt sieben Szenen sollen Besucher mit entsprechenden Brillen 26.04.2024 Demo-Absagen in Weidenberg: AfD-Veranstaltung und Gegendemo fallen aus Sowohl die Europawahl-Veranstaltung der AfD, als auch die parallele Kundgebung „Für ein solidarisches Europa“ des Deutschen Gewerkschaftsbundes in Weidenberg am Sonntag (28.4.) sind abgesagt. Ursprünglich sollte der AfD-Spitzenkandidat Maximilian Krah dort auftreten. Er ist in aktuell in den Schlagzeilen. Einer seiner Mitarbeiter ist festgenommen worden. Er soll interne Informationen aus dem Europaparlament an einen chinesischen