Champions League

Barça-Fans sorgen mit Nazi-Banner für Aufsehen

20. September 2024 , 14:24 Uhr

Beim Spiel des FC Barcelona bei der AS Monaco zeigen Fans ein Banner mit einer Parole angelehnt an einen Nazi-Gruß. Zu sehen war das auch in der Internet-Übertragung.

Fans des FC Barcelona haben mit einem Plakat mit Bezug zum Nationalsozialismus für Aufsehen und Kritik gesorgt. Gezeigt wurde das schwarze Banner mit weißer Schrift vor und im Verlauf der Champions-League-Partie der Katalanen am Donnerstagabend bei der AS Monaco im Block der Auswärtsfans. Trainer des spanischen Fußball-Spitzenclubs, der für eine Reaktion angefragt war, ist seit dieser Saison der frühere Bundestrainer Hansi Flick. Auf dem Banner stand: «Flick heil».

Die Parole «Sieg heil» war ein gängiger Gruß der Nationalsozialisten. Zu sehen war das Plakat auch in der Übertragung des Streamingdienstes DAZN. Mehrere Nutzer in den sozialen Medien kritisierten die Aktion, auch die Europäische Fußball-Union UEFA war am Freitag für eine Reaktion angefragt. Barcelona verlor die Partie mit 1:2.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 RB Leipzig verliert durch spätes Tor bei Atlético Madrid 1:2 Die Gäste aus Sachsen gehen sogar früh in Führung. Halten können die Leipziger diese aber nicht. Die Hoffnung auf wenigstens einen Punkt platzt kurz vor Schluss. 18.09.2024 Nur die Krönung fehlt: Stuttgarter Stolz nach dem Spektakel Der VfB Stuttgart hat gegen den Mythos Real Madrid viele gute Phasen, verpasst aber die Überraschung. Für das Liga-Duell mit Dortmund sammeln die Schwaben trotz der Niederlage Selbstvertrauen. 18.09.2024 Selbstvertrauen getankt: Beim VfB überwiegt der Stolz Es hat nicht ganz gereicht, um den Titelverteidiger zu stürzen. Beim 1:3 bei Real Madrid sammelt der VfB Stuttgart aber Selbstvertrauen für die anstehende Aufgabe daheim gegen Dortmund. 17.09.2024 Rüdiger vermiest Stuttgarts Rückkehr in die Königsklasse Der VfB Stuttgart ist nach einem Tor von Deniz Undav einem unerwarteten Punkt bei Real Madrid nahe. Doch ein Ex-Stuttgarter macht die Hoffnungen des VfB auf die große Überraschung zunichte.