Florian Wiedemann möchte auch 2026 für die Landratswahl kandidieren

18. Dezember 2024 , 12:54 Uhr

Im Bayreuther Landratsamt macht man sich allmählich auch Gedanken über die Kommunalwahl 2026. Wir haben Landrat Florian Wiedemann (Freie Wähler) gefragt, ob er sich vorstellen könnte, erneut für das Amt zu kandidieren. Im Mainwelle-Interview sagt Wiedemann, die letzten viereinhalb Jahre im Amt seien für ihn sehr herausfordernd gewesen und es seien große Themen zu bearbeiten gewesen. Aber:

Es hat mir große Freude bereitet, Landrat des Landkreises Bayreuth zu sein und ich habe auch weiter Lust und auch die Kraft dazu, gerne weiter in diesem Amt den Landkreis voranzubringen. Deswegen würde ich sehr gerne auch 2026 wieder als Landrat kandidieren.

Die Kommunalwahlen in Bayern sind im März 2026. Wiedemann geht davon aus, dass die Freien Wähler ihre Kandidaten Mitte/Ende nächsten Jahres nominieren werden.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 Landkreis Bayreuth: Das waren größten Herausforderungen 2023 Tourismus, Mobilität, Bildung und Klimaschutz: Das seien die vier großen Themen für den Bayreuther Landkreis, sagt Landrat Florian Wiedemann beim Jahresgespräch. Dort wurde nochmal auf das Jahr 2023 zurückgeschaut. Zu den großen Herausforderungen im letzten Jahren zählen unter anderem die Sanierung der Therme Obernsees, der Neubau des MINT-Gebäudes an der Gesamtschule Hollfeld und die Bewältigung 26.11.2024 Freie Wähler bestimmen Bayreuther Direktkandidaten für die Bundestagswahl Voraussichtlich am 23. Februar 2025 wird die nächste Bundestagswahl in Deutschland stattfinden. Viele Parteien sind zur Zeit damit beschäftigt, Direktkandidaten zu bestimmen, die dann für ihren Wahlkreis in den Bundestag einziehen sollen. Hier in Bayreuth haben jetzt die Freien Wähler ihren Kandidaten bestimmt: Thomas Schmid aus Bayreuth wird für die Partei ins Rennen gehen. Das 18.11.2024 Deutschlandticket wieder erhöht: Kritik von Landrat Wiedemann Kostengünstig mit Bus und Bahn Reisen. Und das durchs ganze Land. Auch 2025 soll das mit dem Deutschlandticket möglich bleiben. Allerdings gehen die Kosten doch nochmal nach oben. Ab Januar kostet es 58 Euro pro Monat. Der Preis sei bislang zu gering angesetzt gewesen und sei jetzt nicht mehr zu halten, sagt Landrat Florian Wiedemann: 25.10.2024 Ebersberger und Wiedemann schreiben Brandbrief an Kanzler Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und Landrat Florian Wiedemann haben einen Brandbrief an das Bundeskanzleramt und das Bundesfamilienministerium geschrieben – gemeinsam mit ihren Amtskolleginnen und -kollegen der Städte Nürnberg, Augsburg, Würzburg und Bamberg sowie den Landräten der Landkreise Bamberg und Haßberg. Es geht um die Förderung des Programms „Demokratie leben!“ Die will die Bundesregierung streichen. Dieses