Förderung von Habeck für Projekt mit Bayreuther Beteiligung

27. August 2024 , 06:46 Uhr

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert ein Projekt mit Bayreuther Beteiligung. Bundesminister Robert Habeck hat gestern (26.8.) den Förderbescheid über 3,8 Millionen Euro mitgebracht. Es geht vor allem um CO₂-Reduktion bei der Firma Rauschert Keramik.

„Wir haben Förderprogramme, bei denen wir die Investitionskosten bezuschussen. Eine neue Wanne, eine Installation für elektrischen Produktion, Batterien, sowas unterstützen wir, da gibt es Zuschüsse. Solche Programme stehen ganz vielen anderen Unternehmen auch offen.“

Die Universität Bayreuth hat für die Firma Rauschert Keramik aus Scheßlitz neue keramische Werkstoffe entwickelt.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

05.07.2024 Hohe Förderung für Regionalmanagement Die Regionalentwicklung in Stadt und Landkreis Bayreuth soll weiter vorangehen und dafür könnte es Geld vom Freistaat geben. Im Haupt- und Finanzausschuss hat Regionalmanagerin Eva Rundholz die Fördermöglichkeiten vorgestellt. Und die sind attraktiv: 90 Prozent der Kosten übernimmt der Freistaat bei einem Projektvolumen von bis zu 715.000 Euro. Blieben für Stadt und Landkreis nur je 11.11.2024 Richtfest an neu saniertem Klärwerk Bayreuth Die Stadt Bayreuth saniert ihr Klärwerk. Im ersten Ausbaupaket werden ein Sozialgebäude, eine Energiezentrale, zwei Niederdruckgasbehälter und ein Gasmessschacht neu gebaut. Jetzt am Donnerstag (14.11.) ist Richtfest für den Rohbau von Sozialgebäude und Energiezentrale. Die Gesamtkosten liegen bei rund 37,5 Millionen Euro. Die Arbeiten sollen bis 2026 abgeschlossen sein. Die Kläranlage der Stadt Bayreuth reinigt 08.11.2024 Geld für Fahrbahnverbreiterung zwischen Oberpreuschwitz und Dörnhof Die Stadt Bayreuth bekommt 625.000 Euro Straßenbauförderung. Das Geld kommt von der Regierung von Oberfranken für die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur der Stadt. Konkret ist es im Nachgang für den Ausbau der Verbindungsstraße zwischen Oberpreuschwitz und Dörnhof vorgesehen. Auf einer Strecke von 500 Metern hat die Stadt dort die Fahrbahn um etwa zwei Metern verbreitert. In 08.11.2024 Mordprozess Bindlach: Urteil fällt Im Bindlacher Mordprozess gegen den 19-jährigen Leon D. wird heute das Urteil erwartet. Die Staatsanwaltschaft fordert 14 Jahre und 6 Monate Haft für den Mord an seiner Ex-Freundin Rebecca S. Nach Ansicht der Ankläger hat Leon den Mord bereits zwei Tage vor der Tat detailliert geplant und später eiskalt ausgeführt. „Als sein Opfer ihm die