Folgenschwerer Unfall auf B303

30. September 2024 , 19:00 Uhr

Zu einem folgenschweren Unfall mit einem Schwerverletzten, einem Leichtverletzten und einem hohem fünfstelligen Sachschaden kam es am Montagnachmittag (30.9.) auf der Bundesstraße 303 zwischen Wirsberg und Ludwigschorgast.

Ein 59-Jähriger war mit seinem Pickup gegen 15.00 Uhr auf der Bundesstraße in Richtung Wirsberg unterwegs, als er plötzlich nach links auf die Gegenfahrbahn geriet. Zu diesem Zeitpunkt kam ihm ein 64-Jähriger mit seinem 7,5 t LKW entgegen. Obwohl dieser versuchte noch auszuweichen, kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Hierdurch geriet der Lkw auf die Gegenfahrbahn und stieß mit dem Holztransporter eines in Richtung Wirsberg fahrenden 41-Jährigen zusammen. Der 59-Jährige wurde durch den Unfall in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr aufwendig aus seinem Fahrzeug geborgen werden. Mit dem Rettungsdienst kam der 59-Jährige schwerstverletzt ins nächstgelegene Klinikum, auch der 64-Jährige musste medizinisch versorgt werden. Glück hatte der Fahrer des Gliederzuges dieser kam mit dem Schrecken davon. Die Polizei Stadtsteinach hat vor Ort die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Zahlreichen Feuerwehren und das THW unterstützten die Polizei Stadtsteinach bei der Unfallaufnahme und den Verkehrsmaßnahmen. Die Unfallstelle war ab 15.00 Uhr für den Verkehr gesperrt, eine Umleitung eingerichtet. Aktuell (19.00 Uhr) ist die Fahrbahn weiterhin bis zur Bergung der verunfallten Fahrzeuge gesperrt, diese wird voraussichtlich noch zwei Stunden andauern.

red

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2024 Schwerer Unfall auf B303 Schwerer Verkehrsunfall auf der B303 gestern (2.9.). Ein 63-jähriger Autofahrer ist bei Tröstau in den Gegenverkehr geraten und frontal mit einem Lkw kollidiert. Der Lkw-Fahrer konnte trotz Ausweichversuchs den Zusammenstoß nicht verhindern. Das meldet die Polizei. Der Autofahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt, konnte aber schnell befreit werden und hat keine lebensgefährlichen Verletzungen. Der Lkw-Fahrer 08.07.2024 Unfall B303: Zusammenstoß zwischen Pkw und Sattelzug Zusammenstoß zwischen Pkw und Sattelzug  Tröstau – Am Montag, 08.04.2024, 09:50 Uhr befuhr ein 50-jähriger Berufskraftfahrer aus Marktredwitz mit einem Sattelzug, MAN, die Bundesstraße 303 von Bayreuth aus kommend in Richtung Tröstau. An der Abzweigung nach Weißenstadt wollte er nach links abbiegen und hatte sich dazu auf der dortigen Linksabbiegespur eingeordet und war stehengeblieben um 23.06.2024 Mega-Auto-Crash in Bayreuth: Polizeiauto halbiert nach Flucht Mega-Auto-Crash in Bayreuth! Die Kreuzung Hindenburgstraße war gestern Abend (23.6.) nach einem heftigen Zusammenstoß gesperrt. Autos sind halbiert, ein Polizist und ein geflüchteter Fahrer schwerverletzt. Die Infos der Polizei: Auf der A9 wollte die Polizei einen roten Kleinwagen anhalten, wegen gestohlener Kennzeichen. Der Fahrer flüchtet aber mit massiv hoher Geschwindigkeit in Richtung Süden. Auf der 21.06.2024 100 statt erlaubten 50: Polizei stoppt Raser bei Ludwigschorgast Viele Autofahrer sind auf der B303 zwischen Himmelkron und Untersteinach zu schnell unterwegs. Das ist das Fazit der Polizei nach einer Geschwindigkeitskontrolle am Donnerstagabend (20.6.) bei Ludwigschorgast. In dem Bereich gilt aktuell Tempo 50. Innerhalb kürzester Zeit hätten neun Verkehrsteilnehmer beanstandet werden müssen, heißt es im Polizeibericht. Der schnellste sei fast 100 gefahren. Ihn erwarten