Forschungsprojekt soll fränkische Wirtshauskultur stärken

08. Januar 2025 , 13:08 Uhr

Fehlendes Personal, Bürokratie und steigende Energiekosten. Wirtshausbetreiber in Oberfranken kämpfen immer häufiger ums wirtschaftliche Überleben. Wie können die Wirtshäuser in der Region langfristig bestehen bleiben? Dafür hat die Universität Bamberg jetzt ein Forschungsprojekt gestartet. Es heißt „Genuss und Gemeinsinn: Neue ehrenamtliche Strategien für das Wirtshaus“. Projektleiter Marc Redepenning:

Wir untersuchen ein bisschen die Situation der Wirtshäuser, vor allem in Franken. Und wir wollen auch deren Probleme, die es bei den familiengeführten Wirtshäusern gibt, untersuchen. Und wenn wir Probleme sehen, ist die zweite Frage: Wie können wir da vielleicht mit dörflichem Engagement und Ehrenamtsstrukturen helfen, diese Probleme zu lösen.

Los geht es im Februar. Der Freistaat fördert das dreijährige Projekt mit über 180.000 Euro.

red

Das könnte Dich auch interessieren

01.11.2024 US-Wahl: Einschätzungen einer Expertin aus Oberfranken Kommende Woche ist Präsidentschaftswahl in den USA. Die bisherige Vize-Präsidentin Kamala Harris tritt gegen Ex-Präsident Donald Trump an. Gerade dieser wird häufig für seine Wortwahl und seine Äußerungen kritisiert. Amerikanistik-Professorin Christine Gerhardt von der Universität Bamberg hält es dennoch für möglich, dass Trump am Dienstag (5.11.) die Wahl gewinnen könnte: „Wenn jemand, der faschistisch spricht 21.08.2024 Wohnungsmangel in Stadt und Landkreis Bayreuth wird sich verschärfen In Bayreuth und der Region fehlen Wohnungen. Laut einer aktuellen Prognose des Pestel-Instituts brauche es in der Stadt pro Jahr 220 neue Wohnungen, im Landkreis sind es 360. Das Problem: Es wird zu wenig neu gebaut. Sowohl in der Stadt als auch im Landkreis ist die Zahl der Baugenehmigungen von Januar bis Mai deutlich zurückgegangen. 06.08.2024 Neue Leitlinien für oberfränkisches Gastgewerbe und Tourismus Die IHK für Oberfranken Bayreuth veröffentlicht neue tourismuspolitische Leitlinien. Das sind mehrere Anhaltspunkte fürs Gastgewerbe. Die sollen die Region für Besucher noch attraktiver machen, außerdem das wirtschaftliche Wachstum ankurbeln und aber gleichzeitig mehr ökologische und soziale Verantwortung mit sich bringen. Wichtiges Ziel außerdem: Bürokratieabbau. Auch Fachkräftemangel und mehr ressortübergreifende Zusammenarbeit sind Thema. Die tourismuspolitischen Leitlinien 27.07.2024 Pilotprojekt zur Mischwasserentsorgung in Weidensees Was tun, wenn es kräftig regnet, und die Abwasserkanäle im Ort überlaufen? Damit bekommen viele Städte und Gemeinden bei Starkregen immer wieder Probleme. In Weidensees ist dazu jetzt eine Studie angelaufen. Dieses bayerische Pilotprojekt ist jetzt bei einer Bürgerversammlung vorgestellt worden. Darüber berichtet der Kurier. Demnach soll das Niederschlagswasser künftig zusammen mit dem Abwasser von