Fränkische Schweiz-Marathon findet am Sonntag statt

30. August 2024 , 16:53 Uhr

Am Sonntag (1.9.) findet in Ebermannstadt der diesjährige Fränkische-Schweiz Marathon statt. Insgesamt haben sich rund 1.700 Sportler angemeldet. Die Laufstrecke wird entlang der B470 verlaufen, die Bundesstraße ist deshalb an diesem Tag autofrei. Es gibt neben dem klassischen Marathon auch einen Halbmarathon, einen Zehn-Kilometer-Lauf und einen Run & Bike. Die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen, so Marion Rossa-Schuster, die sportliche Leiterin des Fränkische-Schweiz-Marathons:

„Die Vorbereitungen laufen planmäßig. Die Startunterlagen sind schon gepackt und abholbereit. Und da es am Sonntag sehr heiß wird, haben wir auch hier noch Vorsorge getroffen, sodass an allen Verpflegungsstationen Wasserwannen stehen werden, an denen sich die Läufer mit Schwämmen abkühlen oder auch ihre Käppi nass machen können.“

Die meisten Wettbewerbe beginnen am Vormittag zwischen 8 und 9 Uhr. Alle Infos zum Marathon gibt es auf der offiziellen Homepage unter https://www.fs-marathon.de/marathonlauf.html.

red

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Mann bei Kletterunfall in der Fränkischen Schweiz schwer verletzt Ein Mann hat sich am Freitagabend (6.9.) beim Klettern in der Fränkischen Schweiz schwer verletzt. Die Polizei und ein Rettungshubschrauber mussten ausrücken. Der 63-Jährige ist gegen 19 Uhr zusammen mit einem anderen Kletterer an der Reiberts-Bergwand bei Obertrubach unterwegs gewesen. Ein möglicher Handlingfehler hat dazu geführt, dass der Mann aus etwa vier bis fünf Metern 02.09.2024 Bilanz zum Fränkische Schweiz Marathons Bei heißen Temperaturen haben die Teilnehmer des 23. Fränkische Schweiz Marathons in Ebermannstadt gestern (1.9.) ihr Bestes geben. Etwa 1400 Läufer sind in sechs verschiedenen Disziplinen gestartet. Für den Marathon, Halbmarathon und den 10-Kilometer-Lauf hat es in diesem Jahr sogar 10% mehr Anmeldungen als im Vorjahr gegeben. Marion Rossa-Schuster, Leiterin des Sport- und Kulturamts des 26.08.2024 Fledermäuse suchen Rückzug in den Höhlen der Fränkischen Schweiz Viele Menschen aus Bayreuth und der Region nutzen die letzten beiden Ferienwochen für einen Familienausflug in die Fränkische Schweiz. Gerade die vielen Höhlen locken zahlreiche Besucher an. Diese sind in den Wintermonaten aber ein wichtiger Rückzugsort für Fledermäuse. Der Bayerische Landesverband für Höhlenforschung erinnert deshalb daran, die Tiere auf keinen Fall in ihrer Winterruhe zu 22.07.2024 Interkommunale Zusammenarbeit und Umweltschutz: Wirtschaftsband A9 eröffnet Baumrundweg Das sogenannte „Wirtschaftsband A9 Fränkische Schweiz“ hat jetzt ein sichtbares Zeichen für gelungene interkommunale Zusammenarbeit gesetzt: Einen Baumrundweg in Pegnitz/Neudorf. Dort, am Schnittpunkt von A9, B2 und B470 direkt am Pendlerparkplatz, stehen 18 einheimische Bäume und sind durch einen Fußweg miteinander verbunden. Kleine Tafeln informieren über die jeweiligen Besonderheiten der Gehölze und ordnen sie den