Fränkisches Bier und Bratwurst mitten in Madrid

13. Dezember 2024 , 13:48 Uhr

Fränkisches Bier und Bratwurst mitten in Madrid. Vom 20. Dezember bis 3. Januar bringt der Weihnachtsmarkt „Matadero“ ein Stück Oberfranken in die spanische Hauptstadt. Im Biergarten des Madrider Restaurants „Leinerhaus“ gibt es 20 fränkische Bierspezialitäten aus Familienbrauereien, darunter ein eigens gebrautes Zwickelbier. Dazu locken Bratwürste mit Sauerkraut, Gulasch und Brezen – alles nach fränkischen Familienrezepten.
Restaurantchef Mario Lasheras Meierlohr, selbst mit fränkischen Wurzeln, möchte die besondere Bier- und Esskultur Oberfrankens bekannt machen. Mit einer Auswahl „vergessener Biere“ und Geschichten über die fränkische Brautradition zeigt er Madrid, was Franken so besonders macht.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Was wird der Bier-Trend für 2025? In Oberfranken gibt es über 1.000 Biersorten. Vom hellen zum dunklen Bier, vom Weißbier bis zum Craftbier sind die Möglichkeiten schier endlos. Doch was trifft den Geschmack? Wie erkennen Brauereien Biertrends? Oft hat es mit Bier-Sommelièrs zu tun. Das Ziel ihrer Arbeit: als Verbindungsglied zwischen dem Hersteller und den Konsumenten wirken und dabei die Sensorik 18.07.2024 Becher-Bräu Bier bald auch in Madrid? Bayreuther Bier erobert Madrid: Ein Restaurantbesitzer aus Spanien hat Großes vor. Er möchte in Madrid ein Stück Oberfranken präsentieren, indem er 30 verschiedene Biersorten aus der Region anbietet. Das meldet inFranken. Dabei soll auch das Bier von der Brauerei Becher aus Bayreuth sein. Sein Ziel: die oberfränkischen Biere auch in Spanien bekannt zu machen. Er 07.02.2024 Versammlung oberfränkischer Brauereien: so geht es der Bierbranche Es gibt wieder mehr Brauereien in Oberfranken. Das ist bei der letzten Mitgliederversammlung des Vereins Bierland Oberfranken herausgekommen. Zum Stichtag 01. Januar 2024 gibt es in Oberfranken 169 aktive Brauereien und damit vier mehr, als im Vorjahr. Das Fazit der Mitgliederversammlung ist außerdem, dass die oberfränkischen Brauereien zusammen stehen müssen. Denn die Brauer haben mit 17.12.2024 Änderungen bei Bayreuther Märkten um Weihnachten Der Wochenmarkt rund um die Rotmainhalle wird aufgrund des 1. Weihnachtsfeiertags von Mittwoch, 25. Dezember, auf Dienstag, 24. Dezember, verschoben. Dies gilt auch für den Wochenmarkt von Mittwoch, 1. Januar. Er wird aufgrund des Feiertags an Neujahr auf Dienstag, 31. Dezember, verlegt. Außerdem macht die Stadtverwaltung darauf aufmerksam, dass der Viktualienmarkt in der Fußgängerzone Maximilianstraße