Franken-Sachsen-Magistrale: Antrag zur Elektrifizierung im Bayerischen Landtag

21. Januar 2025 , 18:44 Uhr

Eigentlich sollten bei uns in Oberfranken schon längst E-Loks unterwegs sein. Doch bei der Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale geht seit Jahren nichts voran. Ein Grund ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis. Für den Bahnausbau in der Region diskutiert heute der Bayerische Landtag einen Antrag. Die klare Forderung in dem Antrag: Die Franken-Sachsen-Magistrale muss vollständig elektrifiziert werden. Durch Bürokratie und gezielte Fehlentscheidungen sei das Projekt immer wieder ausgebremst worden. Das schreibt der Freie Wähler-Landtagsabgeordnete für den Stimmkreis Kulmbach-Wunsiedel, Rainer Ludwig, in einer Mitteilung. Die Fraktion erwartet deshalb jetzt ein Machtwort aus Berlin, heißt es. Es braucht also klare Zielvorgaben und Zeitpläne. Dabei beziehen sich die Freien Wähler auch auf konkrete Strecken, die dringend ausgebaut werden müssten. Das sind zum Beispiel die Strecken Nürnberg- Schwandorf und Regensburg-Marktredwitz-Hof.

red

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2025 Franken-Sachsen-Magistrale: Klare Forderung der Oberbürgermeister aus Sachsen und Bayern Oberbürgermeister aus Sachsen und Bayern, darunter auch Bayreuth, haben sich in Marktredwitz getroffen. Sie fordern von der Politik, dass die Bahnstrecke Franken-Sachsen-Magistrale endlich elektrifiziert wird. Das sei wichtig für die betreffenden Regionen und ganz Deutschland. Konkret pochen die Bürgermeister darauf, dass die neue Bundesregierung das Projekt im Koalitionsvertrag als wirtschaftlich einstufen muss und vorantreiben soll. 15.10.2024 Bahnausbau in Nordbayern: Antrag im Verkehrsausschuss Viele Jahre wartet die Region auf die Elektrifizierung der Bahnstrecken. Die beiden Landtagsfraktionen aus CSU und Freien Wählern wollen Druck machen mit einem Dringlichkeitsantrag. Den behandelt heute (15.10., 14 Uhr) der Verkehrsausschuss im Landtag. Vor ziemlich genau zehn Jahren hat der Landtag beim Bund die Elektrifizierung der Bahnstrecken in Nordostbayern eingefordert. Seitdem ist nicht viel 20.08.2024 Bund prüft Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale Viele Städte und Gemeinden in Oberfranken drängen auf eine Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale. Die Bahnlinie von Nürnberg über Marktredwitz bis zur Grenze nach Tschechien ist nach wie vor nur mit Dieselloks befahrbar. Wie es in einem Medienbericht heißt, prüfe der Bund derzeit jedoch, ob ein Ausbau der Strecke überhaupt wirtschaftlich sei. Laut einem Sprecher des Bundesverkehrsministeriums 01.07.2024 Entscheidender Schritt für Franken-Sachsen-Magistrale gefallen? Das ist ein Meilenstein für die Zuganbindung hier in der Region. Die Elektrifizierung der Strecke zwischen Bayreuth und Schnabelwaid ist beschlossene Sache. Gleichzeitig ist eine zusätzliche Spur geplant. Und das könnte auf Sicht für Bayreuth den Anschluss an die Franken-Sachsen-Magistrale bedeuten! Den Plan dafür haben die Verantwortlichen von der Deutschen Bahn und Verkehrsminister Christian Bernreiter