Franken-Sachsen-Magistrale: Klare Forderung der Oberbürgermeister aus Sachsen und Bayern

16. Januar 2025 , 17:04 Uhr

Oberbürgermeister aus Sachsen und Bayern, darunter auch Bayreuth, haben sich in Marktredwitz getroffen. Sie fordern von der Politik, dass die Bahnstrecke Franken-Sachsen-Magistrale endlich elektrifiziert wird. Das sei wichtig für die betreffenden Regionen und ganz Deutschland. Konkret pochen die Bürgermeister darauf, dass die neue Bundesregierung das Projekt im Koalitionsvertrag als wirtschaftlich einstufen muss und vorantreiben soll.

Die gesamte Mitteilung aus dem Bayreuther Rathaus über die Sitzung:

BAYREUTH / MARKTREDWITZ – Die vollständige Fertigstellung der Franken-Sachsen-Magistrale kann bald erreicht werden, wenn die Elektrifizierung stark frequentierter Bahnstrecken künftig in der Infrastrukturplanung des Bundes als wirtschaftlich eingestuft wird. Für Wissenschaft und Fachwelt stehe dies inzwischen außer Frage. Dies ist die Kernforderung der Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeister des Sächsisch-Bayerischen Städtenetzes, dem auch die Stadt Bayreuth angehört, bei ihrer jüngsten Sitzung in Marktredwitz an die Parteien im Bundestagswahlkampf und an die künftige Bundesregierung.

Dann könnte auf wiederholte Nutzen-Kosten-Berechnungen verzichtet werden, die zeitaufwendig und ressourcenverschlingend sind und sogar zum Stopp von Vorhaben führen können wie bei der Franken-Sachsen-Magistrale.

Für die Stadtoberhäupter kommt hinzu, dass die immer noch vernachlässigten Ost-West-Bahnstrecken für die Bundespolitik eine besondere strategische Bedeutung haben und mit besonderem Nachdruck modernisiert werden müssen. Dies begründet sich mit den geo- und wirtschaftspolitischen sowie verkehrlichen Herausforderungen in Mittel- und Osteuropa, die Deutschland und seine östlichen Regionen auch in den folgenden Dekaden stark betreffen.

„In den nächsten Monaten werden die Weichen für die Zukunft unserer Bahnlinie gestellt, welche die Metropolregion Nürnberg auf direktem Weg sowohl mit Tschechien als auch mit Polen verbindet. Wir erhoffen uns den mutigen Weitblick und die politische Durchsetzungskraft der nächsten Bundesregierung“, gibt sich der gastgebende Oberbürgermeister Oliver Weigel zuversichtlich. „Es gilt, die Infrastrukturplanung mit Bundesverkehrswegeplan und Deutschlandtakt neu auszurichten und zu beschleunigen sowie die Ausführungsbestimmungen für die Ministerien schlüssig anzupassen“, so die Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeister. Dies muss im neuen Koalitionsvertrag prominent verankert werden.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2025 Franken-Sachsen-Magistrale: Antrag zur Elektrifizierung im Bayerischen Landtag Eigentlich sollten bei uns in Oberfranken schon längst E-Loks unterwegs sein. Doch bei der Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale geht seit Jahren nichts voran. Ein Grund ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis. Für den Bahnausbau in der Region diskutiert heute der Bayerische Landtag einen Antrag. Die klare Forderung in dem Antrag: Die Franken-Sachsen-Magistrale muss vollständig elektrifiziert werden. Durch Bürokratie und 03.01.2025 Oberbürgermeister Ebersberger gibt Ausblick auf städtische Investitionen 2025 Welche Projekte kann die Stadt Bayreuth in diesem Jahr angehen? Wie ist es um die Finanzen im Rathaus bestellt? Unter anderem dazu wird Oberbürgermeister Thomas Ebersberger am Vormittag (3.1.) bei seinem Jahrespressegespräch Rede und Antwort stehen. Spannend ist dabei auch die Frage nach der Eröffnung des Friedrichsforums, die eigentlich für dieses Jahr vorgesehen ist, aber 05.11.2024 Bayreuths Oberbürgermeister fährt vermutlich bald ein Dienstfahrzeug mit Elektroantrieb Bayreuths Oberbürgermeister Ebersberger bekommt vermutlich bald ein E-Auto als Dienstfahrzeug. Der Mietvertrag für sein jetziges Dienstauto, ein Dieselfahrzeug, läuft bald aus. Mehrere Angebote zu einem neuen Dienstauto sind eingeholt worden. Außerdem sind das Angebot an Ladesäulen und die Reichweite eines E-Autos geprüft und für ausreichend befunden worden. Nicht zuletzt wegen der Vorbildfunktion eines Oberbürgermeisters werde 15.10.2024 Bahnausbau in Nordbayern: Antrag im Verkehrsausschuss Viele Jahre wartet die Region auf die Elektrifizierung der Bahnstrecken. Die beiden Landtagsfraktionen aus CSU und Freien Wählern wollen Druck machen mit einem Dringlichkeitsantrag. Den behandelt heute (15.10., 14 Uhr) der Verkehrsausschuss im Landtag. Vor ziemlich genau zehn Jahren hat der Landtag beim Bund die Elektrifizierung der Bahnstrecken in Nordostbayern eingefordert. Seitdem ist nicht viel