Frei am katholischen Feiertag: In Marktschorgast wohl zum letzten Mal

14. August 2024 , 14:16 Uhr

Alle Firmen in Marktschorgast werden heuer wohl das letzte Mal an Mariä Himmelfahrt (15.08.) frei haben. Ab 2025 wird der Tag vorausichtlich ein ganz normaler Abreitstag sein. Denn die Marktgemeinde hat nach den Zahlen des aktuellen Zensus mehr Protestanten als Katholiken. An Mariä Himmelfahrt haben nur Kommunen, die überwiegende katholisch sind frei. Der Marktschorgaster Bürgermeister Marc Benker:

„Wir haben in Marktschorgast über 570 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze. Das ist für eine Gemeinde wie uns beträchtlich. Und die wird’s leider alle treffen, ebenso unsere Gemeindeverwaltung mit unseren rund 15 Mitarbeitern und den Bauhof genauso.“

Eine kleine Resthoffnung, dass die Marktschorgaster ihren Feiertag behalten, gibt es noch. Laut dem Bayerischen Landesamt für Statistik zählt nämlich die amtliche Einwohnerzahl und nicht die bisher ermittelte Bevölkerungszahl. Die steht voraussichtlich ab Anfang 2025 fest. Die Zahlen weisen im Regelfall aber gar nicht oder nur wenig voneinander ab.

red

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2024 Stadt Bayreuth erinnert an Sonderregelungen zu Mariä Himmelfahrt Am 15. August ist Mariä Himmelfahrt – in den überwiegend katholischen Gemeinden im Raum Bayreuth ein gesetzlicher Feiertag. Die Stadt Bayreuth zählt zwar nicht dazu, trotzdem gibt es auch hier an Mariä Himmelfahrt ein paar Sonderregelungen. Darauf macht die Stadt Bayreuth aufmerksam. Von 7 bis 11 Uhr sind alle Aktivitäten in der Nähe von Kirchen, 01.07.2024 Einbruch am Goldbergsee - Polizei sucht Zeugen Am Goldbergsee in Marktschorgast sind in den zurückliegenden Tagen Diebe unterwegs gewesen. Wie die Polizei berichtet, sind die Täter bereits in der Nacht zu Freitag (28.6.) in das Kassenhäuschen am Badesee eingebrochen. Große Beute gemacht haben sie bei dem Einbruch nicht. Die Polizei spricht von einem kleinen zweistelligen Eurobetrag, den die Täter haben mitgehen lassen. 27.05.2024 Vier-Tage-Wochen-Probemonat: Bayreuther Einzelhandel gespalten Der Mai ist der Monat der Feiertage: Tag der Arbeit, Christi Himmelfahrt, Pfingstmontag und am Donnerstag kommt noch Fronleichnam. Das wirkt sich auch auf das Kaufverhalten in Bayreuth aus. Sabine Köppel, Bezirksgeschäftsführerin des Handelsverbands Bayreuth: „Der Umsatz der an den Feiertagen nicht gemacht wird, der wird ja auch nicht dann voll an den anderen Tagen 20.05.2024 Unfälle auf der A9 am Pfingstsonntag mit drei Verletzten Auch am Pfingstsonntag (19.05.) sind bei Unfällen auf der A9 Menschen verletzt worden und es ist hoher Sachschaden entstanden. Am frühen Nachmittag war ein 65-jähriger Autofahrer auf der Autobahn Richtung Nürnberg beim Spurwechsel auf einen Tesla aufgefahren. Die beiden Autos sind in die linke Betongleitwand geprallt und dabei stark beschädigt worden. Der Fahrer des Elektroautos