Freibad Bischofsgrün: Grünes Licht für die Sanierung

08. Mai 2024 , 05:22 Uhr

Die Pläne für eine Sanierung des Bischofsgrüner Freibades sind einen entscheidenden Schritt vorangekommen. Inzwischen gibt es ein überarbeitetes Sanierungskonzept. Das sieht vor, dass die Gemeinde Bischofsgrün nur noch 350.000 Euro als Eigenanteil bezahlen muss. Ursprünglich wären es 1,5 Millionen Euro gewesen. Für die Planung bedeutet das aber auch, dass Abstriche notwendig gewesen sind. Bürgermeister Michael Schreier:

„Wir sind weggegangen von einer fossilen Beheizung des Freibades. Stattdessen kommen Solarabsorber. Das bedeutet, das Wasser läuft durch schwarze Schläuche, die auf einem Dach verlegt sind und durch die Sonne erwärmt werden. Auch beim Gebäude werden wir deutliche Abstriche machen. Sodass wirklich nur die notwendigsten Räumlichkeiten, wie WC-Anlagen, vorhanden sind.“

Schon 2026 könnte das Bad wieder öffnen. Jetzt wartet die Gemeinde noch auf die schriftliche Freigabe durch die Kommunalaufsicht, damit die Sanierung beginnen kann. Seit letztem Sommer gibt es in Bischofsgrün auch einen Förderverein, der sich für eine Sanierung des stillgelegten Bades einsetzt. Die Vorsitzende Angelika Ackermann:

„Der Baubeginn für die Sanierung muss auf jeden Fall dieses Jahr noch geschehen. Damit wir auch die Verlängerung der Förderung bis Ende 2025 erhalten. Wir können in diesem Fall nur unterstützen, indem wir immer wieder nachhaken und Hilfe beim Rückbau anbieten. Aber was die Planung und die Fördermittel angeht, da muss sich die Gemeinde drum kümmern.“

Das Freibad in Bischofsgrün musste 2019 schließen. Die Gemeinde hatte kein Geld für eine Sanierung. Diese kostet insgesamt rund 3,5 Millionen Euro und ist nur dank Fördermitteln umsetzbar.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2024 Freibad Bischofsgrün: Gemeinderat startet Suche nach Generalplaner Es sieht gut aus für das Freibad in Bischofsgrün. Das Bayreuther Landratsamt hat für die Sanierung des Schwimmbades, das 2019 hatte schließen müssen, grünes Licht gegeben. Das hat Bürgermeister Michael Schreier auf Mainwelle-Anfrage mitgeteilt. Die Freibadsanierung ist am Donnerstag (27.6.) Thema im Gemeinderat gewesen. „Wir haben von der Kommunalaufsicht jetzt die Genehmigung bekommen, weiter in 13.02.2024 Sanierung des Bischofsgrüner Freibades rückt näher Es gibt Hoffnung für das Bischofsgrüner Freibad. Eine Sanierung ist dringend nötig. Seit letztem Jahr gibt es einen Förderverein. Der hat jetzt gemeinsam mit der Gemeinde ein neues Sanierungskonzept vorgelegt. Jetzt muss die Kommunalaufsicht noch grünes Licht geben. Der Bischofsgrüner Bürgermeister Michael Schreier: „Seit wir den Förderbescheid vom Bund erhalten haben, das war im November 14.03.2024 Gößweinstein: Rathaussanierung kommt Das Gößweinsteiner Rathaus setzt nicht das Ergebnis des letzten Bürgerentscheids um. Es geht um das Rathaus. Großes Thema im letzten Jahr: lieber ein Rathaus-Neubau oder lieber ein Umzug in das alte Pfarrhaus mit einer umfassenden Sanierung. Im November hatte ein Bürgerentscheid eine ganz knappe Mehrheit von 51,5 Prozent für einen Neubau ergeben. Jetzt ist aber 20.02.2024 Planung für Linder-Areal in Fichtelberg schreiten voran Für die Neugestaltung des ehemaligen Lindner-Areals in Fichtelberg werden die Planungen immer konkreter. Auf dem Gelände soll bekanntlich irgendwann einmal ein multifunktionaler Erlebnispark entstehen. Jetzt hat sich der Gemeinderat erneut mit dem Vorhaben befasst. Nach den Abrissarbeiten im Oktober 2022 und bisherigen Vorplanungen soll sich zumindest im Umfeld des Geländes noch in diesem etwas tun.