Freiflächen-Photovoltaik: im Bayreuther Stadtgebiet schwierig

21. August 2024 , 22:16 Uhr

Freiflächen-Photovoltaikanlagen: In der Region Bayreuth ist das Thema gerade omnipräsent. Überall werden Flächen gesucht, aber auch Gründe dagegen gefunden. Ein neues Gesetz aus Berlin besagt, dass Städte und Gemeinden den Bau von PV-Anlagen entlang von Autobahnen genehmigen müssen. Dem will man im Bayreuther Rathaus durch entsprechende Flächenplanänderungen zuvorkommen und um Mitsprache beim möglichen Standort zu haben. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger:

„Ich glaube im Landkreis, wo kaum Bebauung da ist, kann man sowas an den Autobahnen sicherlich leichter realisieren. Aber im Stadtgebiet, wo die Autobahn ja wirklich von Nord nach Süd die Stadt durchschneidet, da geht das so nicht.“

Die Freiflächen-PV-Anlagen haben auch Vorteile für die Energiebilanz der Stadt. Außerdem erzeugen sie den Strom vor Ort in der Region.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2024 "Da haut´s mir die Fragezeichen raus": OB Ebersberger nennt krasse Planungsfehler bei Stadthallen-Sanierung Schon Mitte September hatte Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger im Mainwelle-Interview befürchtet, dass die Sanierung der Stadthalle immer teurer wird: „Momentan tipp ich mal auf 105. Aber wir sind noch nicht am Ziel.“ Seit dem neuesten Kassensturz im Bauausschuss wissen wir: Die Kosten liegen jetzt schon bei 105 Millionen Euro, und das neue Friedrichsforum wird nicht 24.09.2024 Wirtschaftsempfang mit Thema generationenübergreifendes Arbeiten Beim 2. Wirtschaftsempfang von Stadt und Landkreis Bayreuth haben sich rund 80 Unternehmer aus der Region im Fichtelgebirge getroffen. Das Thema: „Generationenübergreifendes Arbeiten und Unternehmenskultur“. Landrat Florian Wiedemann betont, wie wichtig Investitionen in Digitalisierung, Bildung und Fachkräftesicherung für die Zukunft des Standorts sind. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger hat die Rolle Bayreuths als Forschungs- und Innovationsstandort hervorgehoben. 17.09.2024 Ebersberger: Modernisierung der Bayreuther Schulen wird Jahrzehnte dauern und Hunderte Millionen kosten Die Modernisierung der Bayreuther Schulen wird Jahrzehnte dauern und Hunderte Millionen Euro verschlingen – so Oberbürgermeister Thomas Ebersberger in unserer neuen Polit-Serie „Das heiße Eisen“ … im Tacheles-Interview: Die Sanierung der Bayreuther Schulen is schon lange zur Mammutaufgabe geworden: „Die Berufsschule haben wir jetzt angepackt. Zirka 130 Millionen. Beim Richard Wagner-Gymnasium fangen wir zumindest mit 16.09.2024 Ebersberger: Friedrichsforum wird wohl erst 2025 fertig und wird nochmal deutlich teurer Das Friedrichsforum wird nach Einschätzung von Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger auch in diesem Jahr nicht mehr fertig. Deshalb glaubt Ebersberger, dass die Kosten noch auf mindestens 105 Millionen Euro ansteigen werden. 2020 sollte die Sanierung des Friedrichsforms ursprünglich fertig sein – für 55 Millionen Euro. Seitdem wurde die Eröffnung immer wieder verschoben. Zuletzt auf Ende