Freude beim LBV: So viele Uhus in der Fränkischen Schweiz wie noch nie

02. Dezember 2024 , 23:40 Uhr

In den 1920er-Jahren war er so gut wie ausgerottet. Jetzt haben Vogelschützer so viele Uhus in der Fränkischen Schweiz gesichtet wie noch nie. Laut LBV gebe es mehr als 60 brütende Paare und fast 100 Jungeulen. Ein Grund für die steigende Population ist laut den Vogelschützern der hohe Mäusebestand. Die Eulen brüteten schon ab Ende Februar. Sie sind vor allem dann am erfolgreichsten, wenn es genug Nahrung gebe. Es müsse also vor und während der Brutzeit außerordentlich viele Mäuse und andere kleine Säugetiere gegeben haben, so der LBV.

Einen weiteren Grund für die vielen Uhus sieht der LBV im Artenhilfsprogramm „Felsenbrüter“ zum Schutz von Uhus und Wanderfalken. Im Rahmen des Programms werden Brutfelsen etwa zeitlich befristet für Kletterer gesperrt, damit die Vögel während der Brutzeit nicht gestört werden.

red

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2024 Graureiher in Not: LBV rät von Fangversuchen ab Die Menschen in Kulmbach beschäftigt aktuell ein Graureiher, der sich in einer Plastikschnur verheddert hat. Sie hat sich um den Schnabel des Vogels gewickelt. Einige haben bereits versucht, das in Not geratene Tier einzufangen. Davon rät Katrin Geyer vom Landesbund für Vogelschutz aber dringend ab. „Der kann sich ja auch wehren. Wenn der Reiher in 26.11.2024 "Magic Moves": Burg Rabenstein Drehort für TV-Format mit Ehrlich Brothers Sie ist ein beliebtes Ausflugsziel für Mittelalterfans, aber auch Location für Tagungen, Events und Hochzeiten: die Burg Rabenstein im Ahorntal in der Fränkischen Schweiz. Jetzt war sie Drehort für ein TV-Format mit den Ehrlich Brothers. Die Magier haben mit zehn Kindern, die in der Beweglichkeit ihrer Hände eingeschränkt sind, Zaubertricks eingeübt. Das Projekt haben Wissenschaftler 25.11.2024 LBV sucht ehrenamtliche Vogelbeobachter im Fichtelgebirge Welche Vögel sind im Winter bei uns in der Region unterwegs? Der Landesbund für Vogelschutz plant in diesem Jahr einen Wintervogelatlas. Ein Projekt, das zusammen mit der Ornithologischen Gesellschaft in Bayern entsteht. Dafür suchen die Fachleute noch ehrenamtliche Helfer, die in der Region Fichtelgebirge Vögel zählen wollen. Sie bekommen dann eine etwa zehn Quadratkilometer große 10.10.2024 Urlauberboom in Fichtelgebirge und Fränkische Schweiz Der Sommer hat wieder viele Besucher ins Fichtelgebirge und in die Fränkische Schweiz gelockt. Im Vergleich zum Vorjahr haben die Tourismuszahlen in beiden Urlaubsregionen teils deutlich zugenommen. Das geht aus einem Bericht des Landesamts für Statistik hervor. Nach Angaben der Statistiker haben das Fichtelgebirge allein im August knapp 70.000 Leute besucht. Das entspricht einem Plus