Proteste für mehr Klimaschutz

Demos von Fridays For Future in Bayern - Schwerpunkt München

20. September 2024 , 16:05 Uhr

Im Rahmen eines weltweiten Aktionstages treffen sich Klimaaktivisten zu etlichen Demos. Auch in bayerischen Städten zieht es etliche Menschen auf die Straßen.

Anhänger der Bewegung Fridays for Future (FFF) haben auch in Bayern für mehr Klimaschutz demonstriert. Für den Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas und gegen Investitionen in neue fossile Projekte, lauteten die Forderungen an die Bundesregierung. Unter dem Motto #NowForFuture (Jetzt für die Zukunft) hatten die Aktivisten zu dem globalen Klimastreik aufgerufen.

Neben München, Augsburg und Würzburg waren die Versammlungen auch in kleineren Städten wie im oberpfälzischen Amberg geplant. Die zunächst größte Veranstaltung war in München mit etwa 2.600 Teilnehmern, wie die Polizei schätzte. «Ändert sich nichts, ändert sich alles» stand unter anderem auf Plakaten, mit denen die Demonstranten ihren Frust äußerten. Auch Sprüche wie «Mein Gras verdorrt» und «Don’t go breaking my earth» (Brich mir nicht meine Erde) waren zu lesen.

Einschätzungen zu den Teilnehmerzahlen in anderen Städten gab es vorerst nicht. Einige Veranstaltungen sollten erst am späteren Nachmittag starten, unter anderem in Augsburg und in Würzburg.

Die Demonstrationen sind Teil eines internationalen Aktionstages. Im Rahmen des sogenannten globalen Klimastreiks rief FFF weltweit zu Protesten auf. Allein in Deutschland waren den Angaben nach in mehr als 100 Städten Demonstrationen geplant.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2024 Bayerische Haushalte bei Energiewende vorne Bayern hat den bundesweit höchsten Anteil von Haushalten, die nach eigenen Angaben Energiewende-Technologien nutzen. Bei der Wärmepumpe ist die Lage anders. 07.09.2024 Bayern hat mehr als 100.000 Balkonkraftwerke Bayern hat als zweites Bundesland eine sechsstellige Zahl der kleinen privaten Solaranlagen erreicht. Im laufenden Jahr schlägt der Zubau dort in Sachen Nettonennleistung sogar die Windkraft. 07.09.2024 Heißer Sommer - Gletscher «in bedauerlichem Zustand» Wieder ein heißer Sommer. Die letzten Gletscher Deutschlands schmelzen immer schneller. Experten geben ihnen nur noch einige Jahre. An der Zugspitze könnte es auch Folgen für die Skisaison geben. 01.09.2024 Mehr als 3.500 Demonstranten bei Antikriegstag in München Flaggen mit weißer Friedenstaube, Banner und Plakate - so demonstrieren in München tausende Menschen gegen den Krieg. Am Samstag versammelten sich bereits zwei Gruppen aus einem anderen Grund.