Frühchen-Station am Klinikum Bayreuth in Gefahr

29. November 2023 , 16:14 Uhr

Ist es das Aus für die Frühchen-Station am Klinikum Bayreuth? Wenn es nach der neuen Regelung des Gemeinsamen Bundesausschusses geht, dann ja! Die besagt, dass Frühchen nur noch in Krankenhäusern geboren und versorgt werden dürfen, die jährlich mehr als 25 Frühgeborene behandeln. Wenn ein Krankenhaus diese Regelung nicht erfüllt, verliert es die Erlaubnis. In Bayreuth würden damit fünf Frühgeborene für diese Quote fehlen. Jetzt regt sich Widerstand. Pressesprecher des Klinikums Bayreuth, Frank Schmälzle:

„Zudem gibt es eine Menge an Protesten und Klagen gegen diese Entscheidung des Bundesausschusses. Wir hoffen sehr darauf, dass diese Klagen und diese Kritik auch Gehör findet und man zu einer Lösung zurückkommt, die für die Eltern und für die Kinder positiv ist, weil nah am Wohnort.“

Eine kleine Hoffnung gibt es aber. Alle vier Häuser in Franken – neben Bayreuth auch Schweinfurt, Bamberg und Coburg – werden voraussichtlich für das kommende Jahr eine Ausnahmegenehmigung erhalten, damit die Frühchen-Stationen erhalten bleiben können.

tb

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2023 Perinatalzentrum in Coburg bleibt: Bayreuth wartet noch auf Antwort Risikoschwangerschaften und kleine Frühchen werden auch im nächsten Jahr uneingeschränkt im Klinikum Coburg versorgt. Wie der Klinikverbund mitteilte, haben sich REGIOMED und die Kassenverbände auf die Fortsetzung der Versorgung von Frühgeborenen unter 1250 Gramm geeinigt. Wie sieht’s eigentlich in Bayreuth aus? Gibt’s da auch schon grünes Licht? Klinikumssprecher Frank Schmälzle „Wir haben beim Ministerium in 07.09.2024 SpVgg Bayreuth siegt souverän gegen die Würzburger Kickers Überzeugender Sieg der SpVgg Bayreuth in der Fußball-Regionalliga. Nach schwieriger Anfangsphase dominierte die Altstadt am Nachmittag (7.9.) gegen die Würzburger Kickers und konnte das Auswärtsspiel mit 0:4 gewinnen. Spieler des Spiels aus Bayreuther Sicht war der Altstädter Jannik Graf, der seine gute Leistung mit einem Doppelpack belohnte. Die Altstadt bleibt damit in der Nähe des 07.09.2024 Staatsanwaltschaft stellt Verfahren gegen Prebitzer Bürgermeister offiziell ein Das Verfahren gegen den Prebitzer Bürgermeister Hans Freiberger wird eingestellt. Das berichtet der Kurier. Die Staatsanwaltschaft Bayreuth hat ihre Entscheidung jetzt bekanntgegeben. Gegenstand des Verfahrens waren mehrere Vorwürfe gegen den Bürgermeister. Er soll unter anderem Geld veruntreut haben. Im letzten Jahr hat sich die Staatsanwaltschaft zum ersten Mal mit dem Fall befasst. Aber schon damals 07.09.2024 Neues "Kostnix-Regal" in Goldkronach In Goldkronach gibt es ab sofort wieder ein sogenanntes „Kostnix-Regal“. Es steht im Pfarrstadl bei der Gemeindebücherei. Dort können Sie gut erhaltene Gebrauchtgegenstände abstellen oder mitnehmen. Das Regal ist während der Öffnungszeiten der Gemeindebücherei zugänglich: dienstags von 16 bis 18 Uhr, donnerstags von 17 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr. Die