FSME: Ärzte raten zur Impfung gegen Zecken

13. April 2024 , 15:18 Uhr

Durch das frühlingshafte Wetter hat es in den letzten Tagen wieder viele Menschen nach draußen getrieben. Mit den milderen Temperaturen beginnt auch wieder die Zecken-Saison. Zecken können Krankheiten übertragen, zum Beispiel Borreliose oder FSME. Um sich vor Zecken zu schützen, raten Ärzte zu einer Impfung gegen FSME. Hausärztin Theresia Stöcklein aus Bamberg:

„Personen, die oft auf Wiesen und in Wäldern unterwegs sind, sollten sich impfen lassen. Auch bei Personen, die Tiere haben, die Zecken mit nach Hause bringen können, oder die auch anfällig sind für Zecken. Es hängt ja auch vom Körpergeruch ab, ob die Zecke einen mag oder nicht. Hier ist die Impfung der einzige Schutz vor einer FSME. Es gibt auch keine Behandlung, wenn man an FSME erkrankt ist.“

Bei einer Borreliose wäre eine Behandlung durch Antibiotika notwendig, so Stöcklein. Wer nach einem Zeckenstich Rötungen an der Haut feststellt, sollte zum Arzt gehen.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2024 Allgemeinverfügung zur Impfung gegen die Blauzungenkrankheit Die sogenannte Blauzungenkrankheit hat inzwischen auch die Region Oberfranken erreicht. Der Virus stellt für Nutztiere eine ernsthafte Gefahr dar. Die Stadt Bayreuth hat zur Bekämpfung der Krankheit jetzt eine Allgemeinverfügung erlassen. Sie erlaubt es Tierärzten, ab sofort Impfungen der im Stadtgebiet gehaltenen, empfänglichen Tiere durchzuführen. Die Genehmigung ist nach Angaben des Rathauses bis zum 31. 09.09.2024 Stadtbusse in Bayreuth fahren wieder planmäßig Ab Dienstag (10.9.) können alle Stadtbusse in Bayreuth wieder planmäßig fahren. Das teilen die Stadtwerke mit. Während der Sommerferien ist es immer wieder zu Ausfällen gekommen. Betroffen waren dabei hauptsächlich Linien, bei denen es gute Alternativen bei der Verbindung gibt. Oder Linien, die nicht so viele Fahrgäste nutzen. Viele Busfahrer konnten wegen Krankheit in den 02.07.2024 Veterinäramt: Bienenseuche festgestellt Das Veterinäramt am Landratsamt Bayreuth hat am 01. Juli 2024 den Ausbruch der Amerikanischen Faulbrut in einem Bienenstand im Gemeindegebiet Aufseß/Sachsendorf im Landkreis Bayreuth amtlich festgestellt. Um eine weitere Verbreitung zu verhindern, hat die Behörde am 02. Juli 2024 eine entsprechende Allgemeinverfügung zur Bekämpfung der Tierseuche erlassen und einen Sperrbezirk mit einem Radius von drei 17.06.2024 Zu viele Krankheitsfälle: Fahrtausfälle bei den Bayreuther Stadtbussen Die Personalsituation bei den Busfahrern in Bayreuth ist angespannt. Aktuell kommen noch zahlreiche Krankheitsfälle dazu. Wie die Stadtwerke mitteilen, kann es deshalb ab Mittwoch (19.6.) immer wieder zu einzelnen Ausfällen kommen, weil zu wenig Fahrer einsatzbereit sind. Schon seit Wochen läuft der Betrieb in Bayreuth nur deshalb, weil viele Busfahrer Überstunden machen. Welche Fahrten genau